Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Gebrüder Wright zeigten ihre Motorflüge erst, als Farman, Delagrange und Santos-Dumont schon in der Luft waren. Der Flugzeugmotorpionier Levavassor, der Vater des Motors für Motorfugzeuge 1902 und Erbauer der Antoinette (das Pionierflugzeug für die weitere Entwicklung) 1909, brauchte 20 Jahre für das Flugproblem. Die Gebrüder Wright benötigten nur 4 oder 5 Jahre dafür.
Warum schrieben die Gebrüder Wright 1905 voller Freude an Captain Ferber über ihre Gleitflüge, aber nicht über ihre Motorflüge? Warum schickten die Gebrüder Wright 1905 ein Schreiben an das US-Militär für den Bau einer Flugmaschine, aber ohne einen Plan? Warum erhielten die Gebrüder Wright 1904 das Patent für eine Gleitflugmaschine, wenn die Gebrüder Wright 1903 eventuell schon die Ausstattung für ein Motorflug hatten? Warum gibt es keinen Artikel und keine Fotos von den Motorflügen der Gebrüder Wright vor 1908?
Den ersten öffentlichen Motorflug zeigten die Gebrüder Wright am 8.8.1908 in Le Mans mit ihrer aktiven Steuerungsmöglichkeiten um alle 3 Achsen. Der Engländer Henri Farman (1907 und 1908) und der Franzose Delagrange (1908) zeigten nach meinen Nachforschungen aber vorher solche Motorflüge. Farman und Delagrange absolvierten 3 bzw. 2 Motorflüge in Frankreich und Delangrange ein Motorflug in Italien vor den Gebrüder Wright. Daraus zu schließen, dass die Gebrüder Wright 1903 ebenso wie 1908 geflogen sind mit der o. g. Technik, halte ich für sehr weit her geholt und ist nicht bewiesen. Der Deutsche Karl Jatho flog 1909 erfolgreich, dass heißt nicht, dass er dann 1903 ebenso erfolgreich war. Im Gegensatz zu den Gebrüder Wright ist keiner der 4 Zeitzeugen nach meinem Wissen umgefallen.
Wir nehmen an, die Gebrüder Wright hatten 1903 diese Steuerungsmöglichkeiten um alle 3 Achsen (siehe Patent GB6732/1904 ohne Propeller und ohne Motor). Das Problem der Gebrüder Wright war nicht die Steuerungstechnik, sondern der Propeller und vor allem der Motor. Mit der sehr geringen Motorleistung und mit dem schweren Gewicht des Flyers I, ist es sehr schwer nachzuvollziehen, dass der Flyer I selbst angetrieben abhob und flog (N.H. Ramders-Pehrson in his History of Aviation, Congress Library, Washington 1950).
Meine Frage: Der Flyer I auf der Webseite. Ist er ein Original-Nachbau aus dem Jahr 1903?
Es ist richtig, wer der erste ist oder nicht? Aber dabei bleibt es nicht. Wir werden, wenn das Thema 100 Jahre Motorflug ansteht, überschüttet von den Gebrüder Wright, ihre Biographie und alles was dazu gehört. Die Schüler in den Schulen lernen nur die eine Seite dieser Geschichte kennen.
Sicher, die Wrights waren Geschäftsleute und wollten Geld machen, Sicher, Santos-Dumont ging es nicht ums Geld, es ging ihm um die Erfindung selbst und deren Anwendung im zivilen Bereich. Im Gegensatz zu den Gebrüdern Wright, die nicht zurückschreckten, ihre Leistungen für Kriegszwecke bereitzustellen. Ob die Gebrüder Wright dadurch clevere Geschäftsleute sind, sei dahin gestellt.
Santos-Dumont verkehrte zwar mit den Rothschilds, Roosevelts, Carties, mit Edison, etc., aber er spendete seine Preisgelder ob Luftschiff oder Motorflug den Armen.
Sicherlich hatte Santos-Dumont Sonderrechte. Sein Luftschiff Nr. 9 (1903) nutzte er häufig für Ausflugsfahrten. So landete er öfters auf der Straße, band das Luftschiff an einem Baum an und besuchte ein Cafe oder Freunde oder nachts besuchte er so das Maxim.
Meine Quellen:
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m1373/is_1…
http://www.picturehistory.com/find/p/9221/mcms.html
Dazu Ausschnitte aus: Wings of Madness von Paul Hoffmann (2003),O Homen e o espaco von Clarke (1969), Aviation von Captain Ferber (1907), Remarks bei Präsident Clinton und Präsident Cardoso zum Reception (1997), Quem deu asas ao homen von Villares (1953).
http://clinton3.nara.gov/WH/New/SAmerica/19971013-51…,
http://www.cabangu.com.br/pai_da_aviacao/0-roteiro/p…
Vielen Dank.