SAP Basis

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja du hast recht „löschen im SAP ist ein heikles Thema“.

kann man da eine MAssenlöschung druchführen, dies sind Entwicklungssysteme, zu den User zugeordnet, die nicht mehr gebraucht werden.

Grüße

Buenos

Hallo Uwe,

Zum testen. habe eine Rolle angelegt IM ENtwicklung-SYstem und dann nach TEST-System transportiert. Jetzt wenn ich mich im Testsystem als Testuser anmelde, erscheint die Rolle leider nicht für den Testuser. (Textabgleich)
Wo muss ic machen??
Es fehlt den Textabgleich, wir haben eine ZBV hier, muss den Textabgleich im ZBV oder im Testsystem schon??

grüße

Buenos

Morgen Uwe,

Es geht um den textabgleich.
habe eine Testrolle angelegtund nach testsystem transportiert. mach ich den Textabgleich im Test-System gleich nach dem transportieren oder im ZBV?

Grüße

Buenos

Hallo Uwe,

hab eine Testrolle angelegt und nach Testsystem transportiert. jetzt möchte ich wissen wo mache den Textabgleich für eine Testrolle, soll ich ihn im ZBV oder direkt im Testsystem machen?? Danke

Grüße

Buenos

Hallo Uwe,

hab eine Testrolle angelegt und nach Testsystem transportiert. jetzt möchte ich wissen wo mache den Textabgleich für eine Testrolle, soll ich ihn im ZBV oder direkt im Testsystem machen?? Danke

Grüße

Buenos.

Hallo Uwe,

ich möchte gerne ein Praktikum im Bereich Berechtigungen oder SAP Business Intelligence (bin zertifizert SAP BI Consultant) absolvieren.

ich bitte dich, mir dabei zu helfen. wenn es bei dir klappen würde, wäre ich sehr glücklich.

Grüße

Buenos

Hallo Buenos,

das ist wohl auch eine Frage des Wohn-/Arbeitsorts oder bist Du uneingeschränk reisewillig?

Du kannst Dich bei entsprechenden Firmen bewerben, die in Deiner Nähe sind. Als BI-Consultant bist Du doch sicherlich auch DSAG-Mitglied (?) und kannst Dir DSAG-Mitglieder in Deiner Nähe suchen (die haben auf alle Fälle SAP).

Je größer die Firma, dasto größer die Chance, dass diese eine spezielle Abteilung/ein Team nur für die Berechtigungsverwaltung haben.

Grüßle, Uwe

Hi Uwe,

danke erstmal für die Antwort.

ich bin wirklich uneingeschränkt mobil. Wenn es bei dir geht, wäre dann schön.

darf ich fragen aus welche Stadt?

Grüße

Hallo Uwe,

es geht um SAP_All und SAP_New.

ich möchte die Profile SAP_ALL und SAP_New aus allen Systeme löschen? wie geht das? Danke im Voraus.

Grüße

Buenos

Hallo Uwe,

Es geht die Meldung:
Löschung der Rolle XXXX nicht möglich!!!

ich habe eine Rolle als kopie im Entw-System angelegt.
dann habe ich im ZBV ein Textabgleich aus der Tochtersystem durchgeführt. (nur zum Testen, kein Transport), um zu gucken ob der Testuser die Rolle beokommt.

Warum kann ich jetzt die Rolle nicht löschen?? Danke im Voraus

Grüße
Buenos

Hallo Buenos,

solange die Rolle verwendet wird, kannst Du sie nicht löschen. Gibt es einen Button oder Menüpunkt „Verwendungsnachweis“? Wenn ja, erfährst Du dort, wo Deine Rolle verwendet wird.

Halo Uwe,

die Rolle wird nirgendwo verwendet.
ich habe sie nur im ENtSystem angelegt.
gibt es eine Transaktion um das Menü einer Transaktion zu Löschen?? danach möchte versuchen diese Rolle zu löschen.

die Rolle habe blöderweise an den Testuser zugewiesen.

vielleicht hilft dir das!!!
dshalb kommt diese Meldung:

Löschung der Rolle Z:IFA_BC_BASIS_ADMIN nicht möglich.
Meldungsnr. S#607

Diagnose
Die Löschung der Rolle konnte aus folgenden Gründen nicht vorgenommen werden:

Das System ist ein Tochtersystem einer aktiven Zentralen Benutzerverwaltung mit globaler Rollenzuordnung (Transaktion SCUM).
Der Rolle sind Benutzer zugeordnet.

Grüße

Halo Uwe,

ich bin leider kein DSAG-Mitglied.
Kann ich mich da als Privat-Mitglied regestrieren??Danke

Grüße

Hallo Uwe,

es geht um Lokale Mandantenkopie.

wir haben hier drei mandanten(100, 200, 300,500,900,999)
wenn ich der Mandant 300 nach 500 oder nach 200 kopieren möchte, in welchem System (alles muss in Entwick-System gemacht werden) muss ich das machen? Muss ich die TR:SCCL im Ziel oder im Quellmandant ausführen?? Danke im Voraus

Bitte um Tipps

Grüße

Buenos

Hallo Buenos,

wir haben hier drei mandanten(100, 200, 300,500,900,999)

Das sind aber 6 Mandanten… :wink:

wenn ich der Mandant 300 nach 500 oder nach 200 kopieren
möchte, in welchem System (alles muss in Entwick-System
gemacht werden) muss ich das machen? Muss ich die TR:SCCL im
Ziel oder im Quellmandant ausführen?? Danke im Voraus

Bitte unterscheide System und Mandant. Ein System kann mehrere Mandanten haben, ein Mandant gehört immer nur zu einem System.

Du kopierst immer von der Quelle zum Ziel. Melde Dich im Quellmandanten an und kopiere diesen auf den neuen Mandanten.

Greetz, Uwe

Bitte um Tipps

Grüße

Buenos

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis:smile:

habe eine Rolle mit der TR:MIGO angelegt.

nur das blöde ist, wenn ich buchen möchte, bekomme ich die Meldung keine Berechtigung für das Berechtigungsobjekt M_… mit ACTVT …

wie wie stelle ic die Rolle/TR ein dass die TR:MIGO alle Objekte hat die sie braucht, und nicht jedesmal keine Berechtigung für das Berechtigungsobjekt XXX???

wo finde ich diese Berechtigungsobjkte? und ob ich die jedesmal manuell einfügen?? ich möchte nicht jedesmal ein Berechtigfungsobjekt manuell einfügen??

Bitte um Tipps

Grüße

Buenos

Bitte um Tipps

Hallo Buenos,

wie wie stelle ic die Rolle/TR ein dass die TR:MIGO alle
Objekte hat die sie braucht, und nicht jedesmal keine
Berechtigung für das Berechtigungsobjekt XXX???

Dazu müsset es von SAP eine Standardrolle geben. MIGO ist doch das Modul SAP MM (Material Management). Ich denke, da gibt es eine vorbereitete Rolle von SAP, sonst müsste jeder SAP-Kunde mit SAP MM jedem Einkäufer die Rolle von Null aus anlegen.

SUIM -> Rollen -> Rollen nach komplexen Selektionskrtiterien -> Transaktion „MIGO“

Das Ergebnis zweigt Dir alle Rollen, in denen MIGO enthalten ist. Wähle die entsprechende Rolle aus und prüfe, was alles freigegeben ist.

FÜR WEITERE ANFRAGEN BITTE EINE NEUE FRAGE ANLEGEN. Ich durchsuche ungern einen inzwischen riesigen Thread nach der neuesten Anfrage. Hier wird’s langsam unübersichtlich.

Greetz, Uwe

Hallo Uwe,

vielen dank für die schnellen Antworten.

ein User hat mit eine Rolle seit einem Jahr gearbeitet.

jetzt kann er keine bestellungen machen(migo)!!
was ich entdeckt hat, dass der User zweimal die gleiche Rolle hat!!! was bewerkt das?? kann er weiter mit dieser Rolle arbeiten??? Danke für Tipps

Grüße

Buenos

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antworten.

es gibt zwei SAP-Systemlandschaften.

eine Landschaft mit 3 SAP-Systemeist schon im ZBV migriert. Das habe ich nicht gemacht und habe keine Ahnung wie das geht!!

jetzt möchte ich wissen, wie ich die anderen 3 SAP-Systeme(E,Qund P-Systeme) in die ZBV migrieren kann. 1.

1. Ist das möglich überhaupt??
  2. muss eine Extra ZBV dafür aufgebaut werden, oder kann man die bestehende nutzen?
  3. was muss ich zuerst gemacht werden?
  4. welche Möglicvhkeiten gibt es?

Danke für jeden Tipps

Grüße

Buenos

Hallo Uwe,

Es geht um die Transaktion: sm58–> Transaktionaler RFC

bei einem User-- — – Fehler beim Öffnen einer RFC-Verbindung

was sagt das aus und wie kann ich dieses Problem beheben?? Vielen Dank

Grüße

Buenos