SAP Benutzerkontrolle

Hallo,
ich brauche bitte deine Hilfe. Kannst du mir sagen, ob man nachverfolgen kann, welchen Query ich in der SQ01 öffne?
Also ich weiß, dass man sieht, wenn ich die Transaktion SQ01 benutze. Ich muss nur noch wissen, ob auch nachverfolgbar ist, welchen Query ich aus dieser Transaktion benutze.

Danke schon mal für die Hilfe

LG Simone

Hallo!

da ja ein query ein generiertes programm ist, sollte man dies auch mit transaktion st03n angezeigt bekommen, da ja auch die reportnamen angezeigt werden.

mfg
florian

Hallo Simone,

was genau meinst Du jetzt mit „nachverfolgen“?

Ich kann über einen Berechtigungstrace, welchen ich zuvor über die Transaktion ST01 aktivieren muß, nachverfolgen, welche Tcodes ein User ausgewählt hat.
D.h. man sieht in der Tat, dass die SQ01 aufgerufen wurde.
Den Query selbst würde man in dem Trace nicht sehen können, nur die Tabellen bzw. die Tabellenberechtigunsggruppen, die mit diesem Query gelesen wurden.

In der SQ01 selbst kann man innerhalb der Statistik meiner Meinung nach ansonsten nur erkennen, wer eine Query zuletzt geändert - nicht aber ausgeführt - hat.

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.

LG,
Bernd

Ciao Simone

Mir ist nicht bekannt dass dies direkt möglich wäre (bin aber auch kein sehr technisch orientierter SAP Kenner). Allerdings lassen sich sehr vielschichtige Aufzeichnungen von Benutzerzugriffen machen. Ein guter SAP Administrator kann da sehr viel einstellen, insbesondere um IT Mitarbeiter zu überwachen, die i.d.R. recht weite Rechte haben.

Um Endanwendern gezielt einzelne Queries zugänglich zu machen lässt sich einem Query ein Transaktionscode zuordnen (z.B. ZSQ01_AP_LIEFERANTENSTAMM; kann aber auch kürzer sein). Damit wären Restriktionen möglich und auch Aufzeichnungen (über Transaktionscode-Ausführungs-Aufzeichnung). Dies ist auch ein einfaches Mittel zur Erhöhung der Datensicherheit.

Gruss Jan-Peter

Hallo Simone,

Dazu fällt mir nur die Auswertung der Reportverwendung ein. (Stichwort ST03N bzw. die entsprechenden Funktionsbausteine).
Hinter jeder Query steckt ja ein Report. Die fangen alle mit AQ an, dann folgt zweistellig der Mandant und dann die Query-Benutzergruppe und der Name der Query.
Als Beispiel: Der Report zur Query ZBC_USR_MAIL der Gruppe BC heißt so: „AQ30BC==========ZBC_USR_MAIL==“.
Und die Verwendung dieser Reports läßt sich auswerten.

Wenn Du weitere Informationen zur Auswertung von reportverwendung brauchst, mußt Du dich bitte nochmal melden. Das wird dann etwas komplexer. Wobei mich in diesem Fall interessieren würde, wie Du die Verwendung der SQ01 raus bekommst. Dann kann ich nämlich evt. ebenfalls noch etwas lernen.

Gruß
Christian

Hallo Simone,

mit der Transaktion STAD kannst du das aktuelle Log auswerten. Dies geht aber nur bis zu neinem gewissen Zeitpunkt zurück, der von den Systemeinstellungen abhängig ist.

Dort kannst du nnach der Transaktion SQ01 oder SQvi suchen und du siehst den Query.

Tschüß

Gerd

Hallo Simone,

weiß ich leider nicht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Query-Namen/Bezeichung als Attribut in die Auswertung zu nehmen? Vielleicht weiß das jemand. Bei jedem Report oder auch BW-Report hat man diese Ausprägung irgendwo zur Verfügung.
Schöne Grüße
ANgela L.

Hallo Simone!

Hier steht alles dazu drin:
http://scn.sap.com/thread/712858

Hallo Ingo,

leider kann ich kein Englisch :frowning: