SAP DB Export und Import?

Hi!

Ich habe das Problem eine Datenbank mit SAP DB von einem Rechner auf einen anderen zu transferieren. Auf beiden Rechnern ist SAP DB installiert, allerdings suche ich noch eine gute Moeglichkeit die Inhalt der Datenbank zu kopieren (ohne jetzt ein eigenes Programm zu schreiben, welches die Daten manuell extrahiert). Gibt es eine Moeglichkeit, die Inhalte der Datenbank als SQL-Statements zu exportieren wie z.B. bei MySQL mit mysqldump?

Gruss, Norbert

Hi,

Gibt es eine Moeglichkeit, die
Inhalte der Datenbank als SQL-Statements zu exportieren wie
z.B. bei MySQL mit mysqldump?

Im Prinzip ja. SAP hat ja kein eigenes RDBMS, sondern setzt auf ein solches auf. Vom Hörensagen ist das meist Oracle. Kannst Du das herausfinden?

Gruß

J.

hi!

Im Prinzip ja. SAP hat ja kein eigenes RDBMS, sondern setzt
auf ein solches auf. Vom Hörensagen ist das meist Oracle.
Kannst Du das herausfinden?

das sap-zeugs setzt meistens auf oracle auf (gibt’s hier keine sap-gurus?), sollte aber auch auf sql-server, informix, db2 oä aufgesetzt werden können (haaaaallo! sap-gurus! meldung!) … zumindest bei den job-profilen kommt das alles vor …

demnach also solltest du die sap-db mit den entsprechenden tools der dbs ex- und importieren können …

grüße,
tomh

Gibts doch

Im Prinzip ja. SAP hat ja kein eigenes RDBMS, sondern setzt
auf ein solches auf. Vom Hörensagen ist das meist Oracle.
Kannst Du das herausfinden?

SAP DB ist ein eigenes Produkt von SAP. Ist sogar Open Source, zu finden unter http://www.sapdb.org/.

Die Datenbank ähnelt AFAIK sehr Oracle 7.x, wurde glaube ich von einigen ehemaligen Oracle-Mitarbeitern bei SAP entwickelt.

Zur eigentlichen Frage habe ich leider keine Ahnung, aber auf obiger Webseite findet sich haufenweise Dokumentation und Mailing Lists. Wenn man wirklich Support von SAP haben will wirds allerdings teuer (ausser man setzt SAP selber ein, dann ists dabei).

Grüße, Robert

SAP DB ist ein eigenes Produkt von SAP. Ist sogar Open Source,
zu finden unter http://www.sapdb.org/.

Hi!

Genau dieses Produkt meinte ich (frueher hies es glaube ich Adabas und setzt darauf auf). Ich habe mittlerweile den Replication Manager gefunden und die Anleitung studiert. Damit kann ich leider die Daten nicht wie bei MySQL mit mysqldump als SQL-Statements herauskopieren, aber immerhin auf CSV bzw. anders formatierte Daten. Vielen Dank soweit fuer eure Hilfe.

Gruss, Norbert

Adabas
Salü Robert

Die SABDB war früher ADABAS. Es gab vor ein paar Monaten in der IX
einen tollen Artkel darüber.

Grüsse Peter