Hallo ich habe folgendes Problem im Bereich Disposition:
Ich habe auf einem Material Lagerbestand, also neutral.
Jetzt bekomme ich einen Bedarf auf Sonderbestand E,Kundenauftrag. Üder die Bedarfsplanung bekomme ich nun einen Planauftrag zu dem Material, obwohl ich noch Bestand auf Lager habe, wie kann ich das umgehen?
Klar: wenn ich umbuche Lager an Kundenauftrag fällt der Planauftrag weg, aber ich möchte gar nicht dass er hochkommt!
Sorry, aber bin leider zu wenig in den einzelnen SAP Funktionen drin,
gern beim nächsten mal
Stefan
Spontan aus der Hüfte bitte folgendes prüfen:
- Dispo4 Sicht, sind die Sekundärbedarfe auf Einzel- oder/ und auf Sammelbedarfe eingestellt?
- Wenn die Bedarfe über den Kundenauftrag kommen, bitte mal prüfen ob die Bedarfsklasse zur Übergabe der Bedarfe (siehe Customizing) richtig verwendet wird
Grüßle!
Hi,
Danke erst mal für die Antwort.
- das ist es nicht.
- ist es die Transaktion ompo im Customizing?
wo wird denn die Bedarfsklasse gepflegt? komm da nicht zurecht bisher
Sorry, habe gerade kein System zum Testen zur Verfügung.
Hallo,
sorry - kann hier nicht weiterhelfen.
Grüße
Hallo,
E steht ja für Kundeneinzelbestand, d.h. ich kann zunächst mal frei verwendbare Lagerware des Artikels nicht nehmen, da für den Kunden „genau das eine Einzelstück verwendet werden soll“ und nichtirgendein Stück aus dem Lager. Wird die Ware für den Kundenauftrag fremdbeschafft, dann generiert der Kundenauftrag sofort die Banf. Wird die Ware eigengefertigt, den Planauftrag. Soweit so gut. Ware aus dem Lager zu verwenden widerspricht diesem Prozess, es sei denn Du machst sie zu einem Einzelstück durch Umbuchung. Ich denke, ohne einen Eingriff ins Syste (vermutlich Badi) bei der Anlage des Kundenauftrags der die Ware im Lager sucht und umbucht, wird es automatisch nicht gehen,
Viele Grüße
Oliver