SAP Einkauf: mehrere Ansprechpartner pro Lieferant

Wie löst ihr das bei euch im Unternehmen wenn ihr pro Lieferantenstamm mehrere Anprechpartner habt?
Konkret wollen wir pro Werk einen anderen Ansprechpartner pro Lieferant angeben (mit Angabe von Email, Fax, Kontonummer beim Lieferant evtl.). Hast du eine Idee wie das im Standard gemacht werden kann? Bisher haben wir nur einen Ansprechpartner. Über die abweichende Daten kann man ja ein Werk angeben, aber hier sind nicht alle Felder drin die wir benötigen.

Hallo altehuette,
schaue einmal nach welche Partnerrollen Du zusätzlich anlegen kannst.

Hallo,

es tut mir leid Dir keine passende Antwort zu geben. Ich bin SD und SM Spezialist und kenne mich mit dem Lieferantenstamm nicht so aus um Dir helfen zu können.

Hi,

soviel ich weiss lässt SAP hier nichts abweichendes zu, ist da halt sehr unflexibel und eingeschränkt. Ob dies standardmäßig funzen könnte, bin ich ein wenig überfragt. Habt Ihr keinen IT-Ansprechpartner im Haus, der die Frage an SAP transportieren könnte ?

Ciao Altes Haus

Auf die Frage lässt sich abschliessend nicht antworten, da erst ein paar weitere Informationen betreffend der genauen Nutzungsszenarien und Integration mit bestehenden Prozessen die „richtige“ Antwort ermöglichen. Andererseits ist es nicht Zweck von wer-weiss-was.de eine vollständige Beratungsleistung zu bringen sondern eher ein paar Türen aufzustossen, was ich gerne machen möchte.

Für multiple Kontaktaddressen gibt es zunächst einmal die Möglichkeit Ansprechpartner anzulegen (XK01 oder XK02 -> Allgemeine Daten -> Ansprechpartner). Damit wären für den Benutzer schon einmal die Daten einsehbar. Allerdings muss der Mensch handeln, d.h. suchen und die richtige Angabe auswählen.

In der nächsten „Integrationsstufe“ könnte dann ein solcher Ansprechpartner über die Partnerfunktionen (XK01 oder XK02 -> Einkaufsorganisationsdaten -> Partnerrollen) bestimmten Funktionen zugeordnet werden. Dies kann z.B. eine von dem legalen Firmensitz abweichende Adresse der Verkaufsabteilung des Lieferanten sein, die dann im Ausdruck einer Bestellung zur Anwendung kommt während eine jährliche Saldenbestätigung der Buchhaltung an eine andere Adresse ausgestellt wird. Notfalls lassen sich sogar eigene Partnerrollen im Customizing anlegen, Stammdaten entsprechend anlegen und über User-Exits verwerten.

Dies hilft nur begrenzt zur werksweisen Unterscheidung da eben die Einkaufsorganisation das Kriterium ist und nicht zwangläufig für jedes Werk eine eigene Einkaufsorganisation existiert. Es ist nicht unbedingt sinnvoll, eine 1:1 Beziehung WERK-EKORG nur für eine Addressfindung einzustellen wegen der erhöhten Pflege der Stammdaten.

Ein etwas „trickiger Kunstgriff“ (verbunden mit etwas komplexerer Stammdatenpflege) bestünde darin, Lieferantenteilsortimente zu definieren (XK01 oder XK02 -> Einkaufsorganisationsdaten -> Einkaufsdatebild -> Knöpfe „Abweichende Daten“ und „Teilsortimente“). Damit werden Lieferantensegmente angelegt, für die abweichende Einkaufsdaten und auch Partnerfunktionen definiert werden können. Ich persönlich habe das nie genau studiert aber schon Lösungen gesehen, die dieses Konzept benutzt haben und denke, es könnte zum Ziel führen.

Ich empfehle, dies einmal zu studieren und dann anhand der genauen Anforderungen die Lösung zu entscheiden.

Viel Erfolg

Jan-Peter

Hallo altehuette,

ich kenne leider keinen Weg, wie das über einen Kreditorenstamm gelöst werden könnte.
Im Kreditorenstamm lassen sich ja prinzipiell mehrere Ansprechpartner hinterlegen, aber eine individuelle Zuweisung auf spezielle Werke gibt es anscheinend nicht. Letztendlich ist SAP von Unternehmen zu Unternehmen sehr verschieden, so dass es durchaus sein kann, dass ihr bei euch einen Weg dafür habt. Vielleicht kennt sich ein PowerUser bei euch mit dem System diesbezüglich aus und kann da weiterhelfen.

Schöne Grüße

Hallo Jan-Peter Ohling,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
So etwas ähnliches wie du vorgeschlagen hast, habe ich jetzt auch vor: Fax, Tel und Email wollen wir zukünftig in den allgemeinen Daten des Kreditors speichern. Hier kann man ja mehrere Email-Adressen hinterlegen. Dazu wollen wir im Feld Bemerkung dann hinterlegen für welches Werk das gilt. Wenn kein Werk gefunden wird, wird der Standardeintrag genommen. Somit wären wir am SAP-Standard und müssten nur das Druckprogramm der Bestellung ändern. Was hältst du von der Lösung? Zusätzlich würden wir, wie du auch schon geschrieben hast mit den abweichenden Daten (für Verkäufer, Incoterms z.B.) arbeiten. Hier sind ja leider die Email-Adresse und Fax nicht aufgeführt.

leider nicht mein Gebiet. Sorry.