SAP Einkaufsinfosätze nur werksunabhängig anlegen

mit Me11. Gibt es eine Möglichkeit zu verbieten dass werksabh. Infosätze angelegt werden?

Hallo!

ja, die gibt es.

SPRO --> Materialwirtschaft --> Einkauf --> Konditionen --> Steuerung der Konditionen auf Werksebene festlegen.

Da dann je Werk entweder verbieten oder zwingend vorschreiben oder eben alternativ zulassen.

ich hoffe ich konnte helfen
mfg
Florian

Danke, super! Hab bei Einkaufsinfosatz gesucht…Bist du MM-Berater? Ich hab bisher nicht so viel im Einkauf gemacht, eher Dispo, Bestandsführung und WM, vielleicht können wir in Kontakt bleiben?Gruß Kevin

Super, Danke!

hallo!

ja, wir können gerne in kontakt bleiben.
falls du weitere fragen hast, dann einfach:
[email protected]

mfg
florian

Lass doch mal einen Berechtigungstrace mitlaufen, wenn so ein werksabh. EK-Infosatz angelegt wird.
Da wird wahrscheinlich das Berechtigungsobjekt M_EINF_WRK (Werk im Einkaufsinfosatz) abgefragt. Wenn Du dazu keine Berechtigungen vergibst, dann wird es wohl mißlingen.
P.S. Verbieten geht ja in SAP nicht so richtig, es geht nur „nicht erlauben“ :smile:.

VG Britta

mit Me11. Gibt es eine Möglichkeit zu verbieten dass werksabh.
Infosätze angelegt werden?

Mann kann auf über die Transaktion und das Werk eine Berechtigung legen.
Das Problem dabei ist nur, dass sie nicht über andere Berechtigungen ausgehebelt werden darf.

in der ME11 selber weiss ich nix.

Hallo,

Ich habe nichts gefunden. Aber ich bin auch vermutlich zu sehr Basis, um hier qualifiziert antworten zu können.

Gruß
Christian

Sorry, weiß das leider nicht. Aber das hat vermutlich auch keinen Sinn:

Hallo altehuette,
ja, in den Transaktionen wird das Berechtigungsobjekt M_EINF_WRK abgefragt. Berechtigung für Werke entziehen, dann können hierfür keine Werke mehr angelegt/geändert/angezeigt werden.