SAP Faktura Außenhandelsdaten nachpflegen

SAP R/3 - Faktura ändern

Hallo,

der Fall sieht folgendermaßen aus:

eine Faktura ist wegen fehlender Außenhandelsdaten nicht an Fi übergeben worden. Es funktioniert auch nicht über Faktura ändern diese Daten nachzupflegen.

Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Schildgen

Habe zwar schon laenger nichts mehr mit SAP „am Hut“ :wink:, aber ich glaube, dass diese Thema relativ leicht zu loesen ist. Transaktion VFX3 aufrufen. Ggfs. den eigenen Usernamen herausloeschen, um alle nicht in FI uebergeleiteten Fakturen aufgelistet zu bekommen (also auch die, die man nicht selbst angelegt hat). Dann auf Faktura aendern gehen (Symbol mit Stift - wenn ich mich richtig erinnere). Dann die Aenderungen in der Faktura vornehmen, wobei darauf zu achten ist, dass ggfs. das Fakturadatum ebenfalls korrigiert wird, denn es muss in der laufenden Periode liegen (also nicht z.B. im Vormonat oder in der Zukunft). Dann sollte die Faktura zu speichern sein, was bedeutet, dass die Aenderung erfolgreich vorgenommen wurde. Am unteren Rand schauen, ob eine Belegnummer oder eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Ggfs. die Transaktion VFX3 nochmals neu starten. Wenn alles geklappt hat, sollte der Beleg nun nicht mehr in der Liste der nicht FI-gebuchten Fakturen aufscheinen.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

LG aus Oesterreich
Doris Mihokovic

Tut mir leid …
Da kann ich leider nicht helfen.
Aber ich habe mal „gegoogelt“:
http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=…

Viele Grüße,
Ingo

Hallo Doris,

schreib mir bitte welche Daten fehlen, wenn du diese in der Fakrua einpflegst sollte diese beim Speichern in die Buchhaltung übergeleitet werden, sollte das nicht funktionieren, schreib mir die Fehlermeldung…

ich habe solche Probleme auch gelegentlich…

lg
Christian

Hi Aspirinchen (netter Name :wink:,

über die kleinen Buttons kann man ja das Unvollständigkeitsprotokoll aufrufen, um herauszufinden, welche Daten fehlen. Das kann Kopf oder Positionsebene sein. Wenn man die einträgt, wrde mir dann eiegntlich auch kein Grund mehr einfallen, warum die Meldung noch kommen sollte.

Was steht denn in diesen Unvollständigkeitslogs.

Viele Grüße

Lüder

Hallo Doris,
meines Wissens hilft da nur

• Storno der Faktura
  • Außenhandelsdaten im SD nachpflegen
  • erneut fakturieren.

Unkritisch in Bezug auf FI da ja noch kein Buchhaltungsbeleg erzeugt worden ist.

MfG / Peter Höpker

Kann leider nicht helfen

Sorry
Gruß
KP
Z