Hallo zusammen, wer kann mir etwas zur Bezugsquellenfindung in SAP sagen? Konkret würde ich gerne über Mindestbestände (Dispo)generierte BANFen automatisch in Bestellungen umwandeln lassen mit Excel-Listen als Preisbasis. Alternativ auch Kontrakte als Preisbasis. Der Gesamte Prozess sollte wie folgt aussehen:
Mendestmenge wird unterschritten>>BANF wird erzeugt>>Bezugsquelle (Excel Liste oder Kontrakt) wird gefunden>>automatisch wird die zugehörige Bestellung erzeugt.
Hallo Grundsätzlich handelt es sich um einen Standardvorgang.
Googeln gibt genügend Hinweise.
z. B. http://help.sap.com/saphelp_erp2004/helpdata/de/4c/4…
http://help.sap.com/saphelp_erp2004/helpdata/de/4c/4…
Wichtig ist, daß im relevanten Orderbucheintrag das Kennzeichen ‚Orderbuchverwendung in der Disposition‘ auf ‚1‘ gesetzt ist. Dann wird diese Bezugsquelle bereits im Dispo-Lauf dem Planauftrag bzw. der Banf zugeordnet.
Dann sollte im Orderbuch das „Gültig ab“ Datum 1 Tag vor dem Bedarfslauf stehen, am selben Tag wird keine Bezugsquellenfindung durchgeführt.
Dann das Datum mal in die Vergangenheit setzen.
MfG
Waldemar
Vielen Dank für die Antwort, diese SAP Seite hatte ich auch bereits gefunden. Ich als Anwender fand sie jedoch nicht sehr selbsterklärend und wie ich eine Excel Liste als Preisquelle nutzen kann erschließt sich mir noch nicht. Naja ich suche mal weiter
Hallo,
hier würde ich im SAP Standard bleiben und auf Excellisten verzichten.
In der Beschaffung gibt es die Bezugsquellenfindung.
Hierzu gibt es den Einkaufsinfosatz (Anlage über ME11). Dieser ist die direkte verbindung zwischen Materialstamm und dem Kreditor, da hier alle Preise, Staffeln Lieferbedingungen festgelegt werden können.
Gibt es zu einem Material mehrere Lieferanten muss für einen automatischen Prozessder Infosatz mit dem festgelegten Regellieferanten im EKInfosatz (allg. Einkaufssicht) als Regellieferant festgelegt werden.
Bei Banfen kann mann die Bezugsquellenfindung sehr leicht ausprobieren, in dem mann die Materialnummer, Werk und EKOrg in die Banf einträgt und dann über Bezugsquelle zuordnen die Bezugsquelle suchen läßt.
Für den Automatischen Prozess empfehle ich allerdings auch noch das Orderbuch. Hiermit wird festgelegt, welches Material für Welches Werk mit welchem Lieferanten und Vertrag zu welchem Zeitrum genommen werden soll.
Die automatische Banfgenerierung wird durch das Dispokennzeichen im Materialstamm bestimmt. ein Nachtlauf mit dem Dispolauf. Erzeugt mit den in der Disposicht 1 festgelegten Meldebeständen die Banfen. Wenn im Materialstamm das Material als automatische Bestellung gekennzeichnet ist
und im EKInfosatz und im Kreditor das Kz automatische Bestellung gesetzt wurde. Kann nachts ein Job mit einer Variante für die TA ME59N eingeplant werden.
Die ME59 oder ME59N ist die automatische Banfumsetzung. Hiermit werden Banfen umgesetzt wenn alle Werte für eine Bestellung in der Banf enthalten sind.
ACHTUNG! Durch die automatische Umsetzung mit einem techn. User wird ggf. kein richtiger Ansprechpartner für die Bestellung gezogen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG Oliver Haun
Hallo Oliver Haun,
vielen Dank für die ausführliche Information. Ich bin gespannt ob wir das alles umsetzen können, bislang arbeiten wir nicht mit den Infosätzen. Wären Kontrakte/Verträge dann nicht die bessere Alternative?
VG
Thomas Ebert
Hallo Thomas Ebert,
das kann man meiner Meinung nach nich so einfach pauschal sagen. Zumal wir bei uns auch schon Hilfstools gestrickt haben, die eine Infosatzanlage aus einer Exceldatei (Angebotsliste eines Lieferanten/Hersteller) heraus erlaubt. Denn in diesem Fall würde ich den Infosatz vorziehen und den Rahmenvertrag als Rahmen darum. Außerdem haben wir eine Modi, die im Rahmenvertrag Positionstyp (Materialnummer unbekannt) erlaubt. Das bedeutet, dass ich diese Rahmenvertragsposition für Kontraktabrufe mit Materialnummern verwenden kann, obwohl mir zum Zeitpunkt des Rahmenvertrages noch garnicht bekannt ist welches Material ich auf diese Position bestelle.
Somit kann zum Beispiel mit einer Position ein Lieferant mit Kleinteilen mit Materialnummer abgedeckt werden. Im Rahmenvertrag sind die Grundsätzlichen Rahmenbedingungen festgehalten und zum jeweiligen Material gibt es dann einen Infosatz der unter anderem auch die Lieferantenartikelnummer enthält. Auch Staffelpreise können hier speziell für das Material hinterlegt werden.
Im Kontrakt kann ich mehr und besser Text hinterlegen, hab aber auch einen größeren Aufwand beim Wechsel von einem Lieferanten auf einen Anderen.
MfG Oliver Haun