SAP - Nachrichtenfindung Fakturierung SD

Hallo zusammen,

ich muss sämtliche Rechnungsbelege von Lieferanten und Kunden der letzten 5 Jahren in ein definierten Archiv ablegen.

Es sind alle Belegarten aus den Tabellen VBRK(Faktura) und RBKP (Lieferantenrechnung)betroffen.

Damit ich die Belege ins Archiv ablegen kann, muss ich die Objekte MM Rechnung/SD Fakturen nochmals als Druckausgabe erzeugen. Dazu habe ich für die Fakturen und Lieferantenrechnung je eine neue Nachrichtenart, für Archivablage, definiert.
Nun ist meine Frage an Euch, gibt es eine Möglichkeit die neue Nachrichtenart in bestehenden Rechnungsbeleg neu anzustossen ohne explizit den Aenderungsmodus der Transaktion (VF02) aufrufen zu müssen.
Beispiel bei der SD Faktura müsste ich die Transaktion VF02 aufrufen damit die neue Nachrichtenart ermittelt werden kann. Nun suche ich die Möglichkeit die Nachrichtenart über eine Massenmutation in den Belege zu erzeugen.
Das gilt für die SD Fakturen und MM Rechnungen.

Besten Dank für Eure Mithilfen.

Gruss, Maurizio

Hallo!

ich weiss nicht, ob ich die Anfrage richtig verstehe, aber normalerweise kann man das recht elegant mit Programm RSNAST00 machen.

Hallo,

leider bin ich kein Programmierer und kann Dir bei der konkreten Aufgabenstellung nicht weiterhelfen.

Ich will Dir aber grundsätzlich den Tipp geben, dass Du hier keine gesetzeskonforme Archivierung machst. Nicht, dass Du hier umsonst Arbeit reinsteckst.

Viele Grüße,
Ecki

Hallo Florian,

danke für deine Antwort. Das Problem liegt nicht in der RSNAST00, sondern ich muss die Neue Nachrichtenart, für die ArchivLink, neu erzeugen und ein Eintrag auf der Tabelle NAST hinzufügen. Das funktioniert nur wenn ich über die TA VF02 (Faktura ändern). Erst dann kann die RSNAST00 alle Belege mit Status 0 verarbeiten.

ich weiss nicht, ob ich die Anfrage richtig verstehe, aber
normalerweise kann man das recht elegant mit Programm RSNAST00
machen.

Hallo Ecki,

Wenn ich die SD-Belege ins Archiv-Link schieben muss, verstehe ich nicht deine Aussage nicht die eh mir nicht weiterhilft.

Hallo!

ich bin leider kein SD-ler…aber Transaktion VF31 fällt mir noch so ad hoc ein…

Hallo
ich würde eine LSMW schreiben, welche mir die Belege nochmal neu aufruft.