SAP Schlung modul

Hallo Fachleute :wink:,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich suche eine Schulung in Sap, im Umkreis bis 50km von Dortmund! Ich habe bisher von SAP gar keine Ahnung , habe ich jetzt das Amt soweit daß sie mir eine Schulung (dachte so an 1 Woche) finanzieren würden. Google liefert mir zuviele Firmenschulungen, da blicke ich nicht mehr durch… :frowning:
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, welches Unternehmen da überhaupt gut ist und wielange sowas dauert, welche SAP Module ist verwendbar (versehe ich mich mit 1 Woche total?). Bin für alle Infos dankbar,

Hallo ghachi,
was wirst du in SAP machen. Anwender, Entwickler, Basis-Betreuer, Business-Warehouse.
Versuch mal mit diesem Link weiter zu kommen.

http://www.sap.com/germany/services/education/schulu…
sg.
Angela

ich will als Entwickler weiterbildung machen

Entweder du arbeitest dich hier weiter:

https://training.sap.com/de/de/courses-and-curricula…

und dann das richtige finden unter ABAP Programmierung

oder du schaust hier weiter…

Das ist Abap-Reporting

https://training.sap.com/de/de/curriculum/nw_proausw…

Wenn du einen möglichen Kurz gefunden hast, auf Details und weitere Termine. Vielleich passt dann Hamburg,

sg Angela

ich will als Entwickler weiterbildung machen

Hallo,

mit einer Woche kommt man nicht weit. Außerdem fehlt noch die Information, in welche Richtung die Schulung gehen soll (Buchhaltung, Lagerwirtschaft, Administration?).

Bei einer Schulung direkt durch SAP macht man nix falsch, nur in Dortmund bieten die nichts an. Beste Ausgangsbasis für die Suche nach der richtigen Schulung ist:

http://www.sap.com/germany/services/education/servic…

Viel Erfolg…

danke für dein antwort,
ich will als entwickler weiterbilden, die bildungsgutschein wid 6 monat dauern, ich will ab juni 2012 anfangen,

Hallo!

Na, diese Anfrage ist dann doch ein wenig sehr pauschal. „Verwendbar“ sind alle SAP-Module, in einer Woche lernst Du meiner Meinung nach keines davon.

Mit Schulungen von der SAP direkt habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht (das waren dann aber keine Anwenderschulungen, sondern Beraterkurse). Wenn ich recht informiert bin, hat die SAP in Ratingen ein Schulungszentrum.

Viele Grüße
Oli

Hallo,

1 Woche ist garantiert zu kurz. SAP ist eine umfangreiche Software.

Auch solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen welche Module Du überhaupt geschult haben willst. 1 Woche in einem Modul, das Dich gar nicht interessiert, ist ziemlich sinnlos.

Das Amt wird sicherlich Adressen haben die sinnvoll sind und auch bezahlt werden.

Grüße.
Wolfgang

Hallochen,

ich glaube Du bist da auf einem Holzweg.

1. Du must esstmal Wissen welches Modul (Finanzen, Controlling, Personalwesen, …) Du nutzen möchtest.
  2. Wenn Du bisher noch nichts mit SAP zu tun gehabt hast, dann benötigst Du auf jedenfall mehrer Wochen bzw. Monate, es kommt halt darauf an, was Du machen möchtest.

Viele Grüße
Karsten

Hallo ghachi,
Ich habe meinstens direkt bei SAP Schulungen besucht. Es gibt aber auch Beratungshäuser, die die SAP Schulungen anbieten.

Wichtiger wäre erst mal heraus zu finden, was für eine Schulung Du brauchst.
Sonst ist das ähnlich als wenn jemand sagt er möchte einen Kochkurs machen - weiß aber nicht in welche Richtung (italienisch usw.) und wie man sich überhaupt in der Küche benimmt und welche Küchengeräte es so gibt.

Finde daher am besten erst mal raus was genau du mit SAP machen sollst (welche Module / als Anwender oder als EDVler).

SAP hat auf der Hompepage auch einen Online Schulungskatalog, wo man sich dann daran orientieren kann. Aber dafür mußt Du halt erst raus finden, was genau Du suchst.

MfG

Andrea Geerlings

Hallo ghacci,

du solltest erstmal wissen, welche Module du dir ansehen möchtest. Danach kannst du dann die Schulungen planen. Wenn du noch gar keine Ahnung von SAP hast, solltest du mit einer Grundschulung starten. Ich habe schon Schulungen bei unterschiedlichsten Anbietern gemacht - kommt immer auf den Referenten an und wie genau deine Bedürfnisse getroffen werden.
Also, erstmal Themen festlegen und dann suchen
Gruß Thomas

Hallo,

Das stellst Du dir deutlich zu einfach vor.
Alleine der Grundkurs für SAP, hier geht es um die grundsätzliche Bedienung, liegt nach meiner Erinnerung bei einer Woche. Anschließend gibt es ca. 10 Hauptmodule und geschätzt 10 Nebenmodule. Pro Modul brauchst Du mindestens 3 Wochen für die Grundlagen und anschließend 10 bis 15 Wochen für alle Feinheiten. Zu aller erst mußt Du dich mal auf ein Modul konzentrieren.

Gruß
Christian

Hallo,
frag mal beim Institut für angewandte Logistik (IAL) nach, die haben auch eine Niederlassung in Dortmund. Die bauen dir die Schulung nach deinen Wünschen und benötigten Inhalten zusammen. Je nachdem, welches Modul in welcher Intensität du erlernen möchtest, braucht es unterschiedlich lange. Eine Woche dient lediglich dazu, das System kennen zu lernen und navigieren zu können, vertiefte Fachkenntnisse sind jedoch in der Zeit kaum möglich. Wenn das Amt eine Schulung übernimmt, würde ich auf jeden Fall eine rollenbasierte Anwenderzertifizierung ins Auge fassen, die dir in der Regel auf dem Arbeitsmarkt einen Vorteil verschaffen kann.

Viel Glück

Hallo, etwas verspätet meine Antwort: Habe hierzu leider keinen Tip.