Hallo,
weiß jemand wie man den Schrifttyp oder die Schriftgröße für einen Drucker (Kyocera TASKalfa4500i) in SAP ändert?
Danke im Voraus,
Jochen
Hallo,
weiß jemand wie man den Schrifttyp oder die Schriftgröße für einen Drucker (Kyocera TASKalfa4500i) in SAP ändert?
Danke im Voraus,
Jochen
Die Frage müsste etwas konkreter gestellt werden: Für welchen Zwecke/Bericht/Transaktion soll die Schriftgröße geändert werden?
Gruß, Dirk
Hallo Merlin2000,
es geht um Mahnungen und Auftragsbestätigungen, die selbigen Texte werden im Font „Courier“ gedruckt, sind aber leider mit der entsprechenden Nr. etwas zu lang, sodass sie nicht ganz in das vorgesehen Feld passen. Hintergrund ist: ich habe 4 neue Kyocera Multifunktionsdrucker in unserer Firma installiert, die SAP Einbindung läuft jedoch über einen Dienstleister in (in Spanien!), dem aber anscheinend etwas Know-How fehlt , (alles muß ja outgesourct werden heutzutage, aber das ist ein anderes Thema) somit wollte ich ihm noch einen Tipp geben, was zu tun ist: Problem, von SAP hab ich leider gar keine Ahnung.
Viele Grüße, Jochen
Hallo Jochen
Als SAP-Anwender kannst Du für „einfache“ Listen mit der Druckaufbereitung spielen.
Beispiel: Kommt eine Liste mit 80 Buchstaben in einer Liste aus, dann kann die Druckaufbereitung X_65_80 gewählt werden.
Dann ist die Schriftart eigentlich genau am Limit, dass auch 80 Buchstaben in eine Zeile passen.
Eigentlich wird immer eine der Anzahl der Zeichen entsprechende Aufbereitung gewählt. Ab und zu versagt das aber. Dann steht der Vorschlagswert auf X_65_255 und das Ergebnis ist total unleserlich.
Wählt man dann z.B. X_65_132 (für 132 Zeichen / Zeile) dann wird es leserlicher.
Als SAP-Administrator kann man diese Druckaufbereitungen auch selber anlegen bzw. SAP-Vorlagen kopieren. Das geht in der Transaktion SPAD - ist aber etwas kniffelig (ich kann es nicht aus dem Kopf heraus erklären
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Ich selber habe des öfteren gesehen, dass so etwas auf der auszudruckenden Seite (Stichwort: Smartforms) „entschieden“ wird.
Vielleicht hilft eine Anfrage bei http://scn.sap.com/welcome weiter.
Viele Grüße
Thommy_TLM