SAP SD / Faktura auf einer Position

Hallo, ich habe hier ein Probleme (Anforderung), mit dem Fakturieren in SD-Aufträgen (Wir möchten auf VC / KMat umstellen und testen gerade verschiedene Möglichkeiten):

Die erste (oberste) Position im Beleg trägt durch die Kondition „KUMU“ den Gesamtwert der Konfiguration in diesem Beleg.
Jetzt soll eine Anzahlung ausschließlich auf diese „oberste“ Position, aber auf den Gesamtbetrag geleistet werden. Über den Fakturierungsplan (im Kopf oder in der obersten Position) gelingt mir ds leider nicht.

Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?
Oder steh´ ich da doch eher auf verlorenem Posten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß,
Dirk

hallo Dirk,

eigentlich müsste das gehen. Eine Anzahlungsvereinbarung kann direkt einer Position zugeordnet sein oder für alle Positionen gelten. Das habe ich kürzlich auf einem SAP-Kurs gelernt, aber praktisch selbst noch nie angewendet.

Um einen Fakturierungsplan einer Position zuordnen zu können, muss man im Customizing den Positionstyp der Fakturierungsplanart zuordnen. (Transaktion OVBR).

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

gruss
Ulrich

Hallo Ulrich.

Leider hilft mir das nicht weiter. Wenn ich die Fakturierung nur einer Position zuordne, wird auch nur der Nettowert dieser einen Position für die Faktura verwendet. Ich glaub da mach ich in den Customizing-Einstellungen was falsch …

Trotzdem Danke. :wink:

Gruß,
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]