Sap sd

Hallo Leute,

wie kann ich eine SAP-Anfrage (AF) - Transaktion VA11/-12/13 (ihr wißt ja) abschliessen. Hab drauf Angebot angelegt, der hat komischerweise keinen Status (kann meine Vorgänger nicht fragen, sind ja nicht mehr da…) und dann gibt es drauf TA… Die SAP-Anfrage AF ist immer noch offen…

Würde mich auf Antwort freuen.
Danke + LG
Minni13

Hallo Minni13,

folgende Punkte könnte man da prüfen:

• wie oft darf man das Nachfolgedokument mit Referenz anlegen?
  • Statusmanagement, also wann das Dokument als vollständig angesehen wird
  • Wenn alles nicht hilft: Userexits?
    Habe leider zur Zeit kein System, daher geht es nicht genauer.

Gruß
Donata

Hallo Minni,

ich würde mir mal die Erledigungsregeln in der Definition der Positionstypen aus der Anfrage ansehen. Dort kannst Du ja einstellen wie und wann ein Beleg durch einen Folgebeleg erledigt werden soll.

Und dann würde ich mir Kopiersteuerung (VTAA) ansehen. Dort lässt sich einstellen wie die Mengen übernommen werden sollen. Evtl. rührt da auch eine unvollständige Erledigung her.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

hab alles überprüft. Ich hatte bei der Kopiersteuerung auf Pos.typenEbene bei „Update Belegfluss“ vorher bereits schon ein X gesetzt. Das Problem ist ja, dass der Belegfluss existiert (auch im Tab. VBFA zu finden), aber obwohl ich den ganzen Prozess durchgespielt habe (Anfrage -> Anlegen mit Bezug Angebot -> Anlegen mit Bezug Auftrag -> dann auftragsbez. Faktura). Alles super, alles erledigt, NUR meine Anfrage hat immer noch Statuss „offen“. Ich vermute, es geht mehr od. weniger um den Systemstatus und dort kann man nicht so einfach eingreifen.
Aber vielleicht weißt Du etwas in dieser Richtung.

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Minni13

Hallo Donata,

hab alles überprüft. Ich hatte bei der Kopiersteuerung auf Pos.typenEbene bei „Update Belegfluss“ vorher bereits schon ein X gesetzt. Das Problem ist ja, dass der Belegfluss existiert (auch im Tab. VBFA zu finden), aber obwohl ich den ganzen Prozess durchgespielt habe (Anfrage -> Anlegen mit Bezug Angebot -> Anlegen mit Bezug Auftrag -> dann auftragsbez. Faktura). Alles super, alles erledigt, NUR meine Anfrage hat immer noch Status „offen“. Ich hab zwar Statusschema zum Anwenderstatus, welche andere Anzeige u. Bedeutung hat (weißt ja). Es geht aber nicht um den Anwenderstatus, sond. um den Systemstatus des Beleges, d.h. offen/in Arbeit/erledigt. Ich vermute, dass man im Systemstatus nicht so einfach eingreifen kann.

Vielleicht hast Du eine Idee?

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Minni13

===============

Hi,

ist die ganze Menge der Anfrage referiert? Sonst könnte sie noch offen sein. Aber irgendeinen Status hat das Angebot mit Sicherheit auch (offen/in bearbeitung etc.). Keinen Status gibt es eigentlich nicht bei SAP.

Viele Grüße

sappi68

Hallo Minni13,

ich würde als erstes in den Kopierregeln von Anfrage an Angebot schauen. In den Positionskopierregeln gibt es auf der rechten Seite ein Feld in dem die Auswirkung des Kopierens in den Folgebeleg festgelegt wird (+/-/0) - wenn der Eintrag „+“ ist ist er richtig, da sich dann das kopieren positiv auf die Position auswirkt = Die Position wird als komplett gesetzt. Das das Angebot keinen Status hat finde ich allerdings seltsam, denn im Standard hat jedes Dokument eigentlich einen Status.

Hope it helps -

br
AR71