SAP Ver- und Endschlüsseln von einzelnen Tab.felde

Hallo,
kann mir vielleichtjemand einen Tip geben wie ich ein von einem Kunden geliefertes verschlüsseltes Feld entschlüsseln kann?
Der Kunde würde uns den Schlüsselcode separat mitteilen.
Im Netz hab ich nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich bin für jede (echte) Info dankbar.

Bitte senden Sie mir nähere Angaben dazu.
Ist das eine Kunmdeneigene oder eine Systemtabelle.

Mit freundlichen Grüße

Friedrich Hofmann

Hallo Herr Hoffmann,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Bei dem aktuellen Problem handelt es sich um eine Eigenentwicklung beim Kunden. diesem werden Daten per ftp zugesendet und diese in eigen Z-Tabellen importiert. Der Datenlieferant hat dabei mind. ein Datensatzfeld verschlüsselt und das muss zwischenzeitlich im SAP-System für einzelne User unverschl. dargestellt und später unverschl.auch an einen weiteren Empfänger (da wird ide Datei beim senden verschlüsselt) angegeben werden.

Dank dir schon im Voraus

Hallo Menge,

ist denn auf dem(/den) SAP-Server(n) die SAPCryptolib installiert? Das ist die Voraussetzung für alle Ver- und Entschlüsselungsvorgänge innerhalb von SAP-Systemen.
Ich nehme mal an, die Daten des Kunden werden elektronisch übertragen und sind im Rahmen der Übertragung verschlüsselt. Somit bekommst Du keine einzelnen Tabellenfelder, sondern in der Regel einen kompletten Datensatz, meist in Form eines IDOCs.

Wenn der Kunde seine Datensätze sendet, werden diese für die Übertragung verschlüsselt. Hierzu nutzt der Kunde Deinen Publickey, den Du noch generieren musst (zusammen mit Deinem Privatekey, einmalige Aktion, gilt für das gesamte SAP-System). Du musst dem Kunden zuvor Publickey Deines SAP-Systems geben und er muss Dir Publickey seines SAP-Systems geben. Verschlüsselt wird immer mit dem Publickey des Empfänger-SAP-Systems, denn nur mit dem Privatekey des Empfänger-SAP-Systems können die Daten wieder entschlüsselt werden.

Das genaue Verfahren und die dazu notwendigen Bedingungen und Vorarbeiten findest Du unter dem Begriff „SAP Cryptographic Library“ in SAP-Help, im SAP Service Marketplace oder via Google (oder einer anderen Suchmaschine). Für die Vorarbeiten musst Du Dich mit Deinen Kollegen der SAP-Basisadministration unterhalten.

Grüßle, US

Hallo Herr Sauerland,
vielen Dank für die Infos.
Leider trifft es nicht ganz. Der Datenlieferant liefer, vereinfachtgesagt, über einen verschlüsselten Weg eine unverschlüsselte Datei. In der, in jedem Datensatz nur EIN Feld verschlüsselt ist. Dieses soll im SAP zunächst auch verschlüsselt abgelsegt werden (Z-Tabelle), aber bestimmten Usern und einem weiteren Datenempfänger UNVERSCHLÜSSELT angezeigt, bzw. übertragen werden.
Im SAP ist z.Zt. schon Kryptlib für CCNUM aktiv, was auch Probleme macht (Aber das ist ein anderes Thema).

eine Änderung der Datenübertragung des Liefernden Kunden ist leider NICHT zu realisieren.

Hast Du noch eine IDEE??
Danke erst mal und einen schönen Feierabend.
Gruß
K.-H. M.

Hallo,

ich kann Dir hier leider nicht weiter helfen. Aber prinzipiell sollte es doch zum dem Krypto-Programm zum verschlüsseln der Daten auch ein zugehöriges Entschlüsselungprogramm geben.
Auch habe ich noch nicht gehört, dass innerhalb von SAP einige Tabellenfelder verschlüsselt werden. Falls Du hierbei aber auf die USRxx-Tabellen anspielst gebe ich Dir wenig Hoffung dies zu entschlüsseln.

Viele Grüße
Karsten

Hallo Kartsten Krabel,
vielen Dank für die Antwort. Scheint wohl so zu sein das es eher auf ein externes Krypto Programm rausläuft was ich dann ansprechen muss.
Nein es handelt sich nicht um die User-Tabellen und Passworte :smile:. Da denke ich, wüsste ich auch wie ich mir die Daten entschlüssel :wink:
Es sind tatsäckich eigene Kunden Felder und Tabellen.

Dank Dir und noch einen schönen Tag

Hallo,

um was für eine SAP-Tabelle und welchen Feldnamen handelt es sich denn ?

Gruß Roland

hallo,
der schlüsselcode alleine nützt die nichts, du benötigst auch den algoritmus, mit dem verschlüsselt wurde.
also ein passendes entschlüsselungsprogramm.

tschuess

Hallo,
ja, genau und genau darum geht es. Nämlich wie kann ich ein eigenes Ver-/Entschlüsselungsprogramm aus SAP herausansprechen. Wie gesagt es get um EIN Feld in einer angelieferten Datei.
bisher konnte mir noch keiner einen richtigen Tip geben.
Dank Dir für Deine Antwort.
Gruß
K.-H. Menge

hallo,
das kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen und ich habe auch keinen zugriff mehr auf ein sap-system um nachzusehen.

tschuess

Conversion Exit
Hallo,
das ist ein bisschen wenig Info. Ist das Feld auf der DB verschlüsselt und soll auf dem Dynpro angezegt werden? Das ist einfach: in der SE11 beim Datenelement den Conversion Exit, genauer die Routine suchen. Heisst die Rouzine z.B. APLHA dann gibt es einen Funktionsbaustein (SE37) namens CONVERSION_EXIT_APLHA_OUTPUT, der bei de rAnzeige des Feldes in einem Dynpro durchlaufen wird. Mttels eigenem Conversion Exit kann dann die Verschlüsselung aufgelöst werden. Verschlüsseln dann entsprechend beim Input Baustein.