Saplogon.exe mit parameter starten

Hallo liebe SAP-Experten,
ich habe ein kleines Anfänger-Problem.
Zwar möchte ich den SAP Logon mit automatischer Auswahl eines Systems über meine Konsole starten.

Ich möchte sowas ähnliches eingeben können:

./saplogon.exe -system=„FAP“ -mandat=„111“ usw …

Kann man sowas machen? und wenn ja, wie ?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Hallo,

ich weiss, dass man sich auf den Desktop ein direktes Login mit Mandantennummer, User und Passwort (sehr sicher :smile:) legen kann, aber wir man das dann von einer Konsole aus startet, weiß ich leider nicht - Sorry!
Gruß
Andreas

Danke Andreas für die Antwort. Und wie geht’s mit dem Login aufm Desktop? muss man nicht besondere Rechte dafür haben? (ich verfüge leider nur über eine beschränkte Zugriffsberechtigung)

Danke Andreas für die Antwort. Und wie geht’s mit dem Login
aufm Desktop? muss man nicht besondere Rechte dafür haben?
(ich verfüge leider nur über eine beschränkte
Zugriffsberechtigung)

Hi,
in Deinem SAPLogon (nicht das SAPLogon Pad!!) sollte es eine Registerkarte „Verknüpfungen“ geben. Diese wählen und dann den Knopf „Neuer Eintrag“ wählen. Das Fenster danach erklärt sich von selbst. Nach dem Speichern findest Du ein entsprechendes Icon auf dem Desktop.
Viel Erfolg
Andreas

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort und entschuldige mich bitte, dass ich so spät geantwortet habe. Ich war selber nicht im Büro und daher konnte ich alles nicht testen.
Jetzt habe ich alles ausprobiert und habe leider festgestellt, dass ich mein Problem damit nicht umgehen kann.
Wie gesagt, es wäre wirklich schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, über einen DOS-Befehl direkt auf einem SAP-System zugreifen könnte ( über die Systemnummer z.B. und Client …)

Ich bin sehr offen für weitere Vorschläge und Hilfe.

Danke im Voraus.

Will

Hallo Einstein,

sowas kannst du wie folgt einrichten. Im Sapsystem
im gewünschten Mandanten anmelden und zur gewünschten
Transaktion wechseln. Dort das kleine Monitoricon oben rechts anklicken. Verknüpfung anlegen klicken. Ich glaube die wird dann per default in saplogon pad unter
Verknüpfungen angelegt rüberziehen auf den Desktop und fertig.

Lg Bernie