Sapscript ausdruck ohne fenster

In sapscript habe ich ein fenster mit logo eingebaut, welches auch ausgedruckt wurde. Dieses Fenster habe ich mittlerweile verschoben, doch kurioserweise, erscheint das logo an der alten stelle, obwohl dort noch nicht einmal ein Fenster ist.

Daraufhin erstellte ich eine neue Bestellung, um diesen Fehler rauszunehmen und in der Hoffnung das Logo an neuer Stelle auszugeben.

Nicht nur daß das neue Fenster nicht gedruckt wird, es wird auch noch das alte Fenster mit Logo an der alten Stelle ausgegeben!? (obwohl das alte Fenster nicht mehr vorhanden ist??!!

Wo liegt denn hier der Fehler?

Gruß
Thomas Schönborn

Hallo Thomas,

kann es sein, das Du ein mehrsprachiges Formular hast und nur in einer Sprache das Fenster geänderst hast. Schau mal welche Sprache der Lieferant in der Nachricht hat.
Du brauchst eigentlich keine neue Bestellung anzulegen um das Logo zu testen. Wenn Du in der SE71 im Formular bist wähle einfach Hilfmittel-Testdruck und dann Druckansicht. Wenn alles richtig ist sollte das Logo dort schon gezeigt werden.

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

die Sprach ist DE, und die neue Bestellung habe ich so verfaßt wie die Vorgabe. Hab’ eine Kollegin gefragt, Ihres Zeichens Beraterin. War alles ok. … und den Testdruck habe ich schon probiert und bekomme die Fehlermeldung: „Eingabe falsch: Format ist ____.__.____“.

Das Logo ist ein Include das mit RSTXLDMC von mir erstellt wurde. Vielleicht habe ich das Feld im Drucker resident angegeben. Weiß ich aber nicht mehr?

Ein anderes Logo im Fuß-Fenster erscheint auf der gleichen Seite im Kopfbereich.

Was hier passiert ist mir schleierhaft?

Thomas

Hallo Thomas,

Den Fehler finde ich merkwürdig.
Kannst Du Dein Formular denn ohne Probleme aktivieren?

versuche das Logo mal mit der Transaktion SE78 hochzuladen unter Graphics als BMAP.
In der Druckvorschau, siehst auch schon die spätere Größe im Formular

Dann im Formular in Deinem Fester einbinden mit
/: INCLUDE z-Logo OBJECT GRAPHICS ID BCOL LANGUAGE DE PARAGRAPH xx

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

habe den Fehler gefunden.

Der Report RSTXLDMC kann ein umgesetztes LOGO mit einer absoluten Adressierung speichern. Bspw. 1/1 bedeutet dann, daß das Logo 1 cm links vom Rand und 1 cm vom oberen Rand angedruckt wird.

Ich bin aber davon ausgegangen, daß die absolute Adressierung sich auf das Fenster bezieht, in dem ich den Aufruf starte.

Wie war das Idee erkannt, Gefahr gebannt. Ein Logo habe ich geändert und schon war klar wie es geht.

Lag aber sicherlich an Deinen Ideen, daß ich inspiriert wurde:wink:.

Besten Dank

Thomas