'Sarajevo Landung'

Hallo zusammen

habe vor kurzem im Tv die von deutschen Transall Piloten erfundene und sogenannte „Sarajevo-Landung“ gesehen. Wer nicht weiss was das ist: Die Maschine wird bis etwa 500 Meter vor der Landebahn auf 12000 Fuß gehalten und dann im Sturzflug runtergedrückt. Erst 800-1000 !!! Fuß wird sie abgefangen und setzt dann auf. Ich weiss das dies kaum zu glauben ist, aber es ist wahr.

Der Grund für diese Landetechnik war der, das die Piloten Angst hatten im Balkankrieg von Heckenschützen abgeschossen zu werden. Meine Frage: Gibt es im Netz ein Video wo man sich das noch einmal ansehen kann?

Vielen Dank im voraus und schönen Sonntag Euch allen

Stefan

Hallo Stefan

Falls Du so etwas ähnliches meinst :

http://www.flightlevel350.com/viewer.php?id=5128

Intl. Air Tatoo Fairford England - habe ich auch schon auf Video
min inboard Kamera - aber 12000 Fuß halte ich für unrealistisch.
Aus ca. 3,5 - 4 tausend Meter eine Landeeinteilung zu machen - ich weiß nicht - 1200 Fuß das denke ich wird so zu sehen sein.

Viel Spaß beim anschauen !!

Gruß

J.F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ J.F
Hallo

erst einmal danke für diesen tollen Link-Tipp: Habe dazu eine Frage an Dich. Sehe ich es richtig das es nicht möglich ist, jedes Video von dieser Site runter zu laden? Manchmal geht es, dann wieder nicht. Kann ich im Vorfeld erkennen welches Video ich runterladen kann und welches nicht? Meine ohne vorher die unnötigen Klicks zu machen.

Dann zu Sarajevo. Das Video zeigt nicht annähernd das, was man im Fernseher sehen konnte. Die Höhenangaben stimmen aber. Die haben eine Cam ins Cockpit installiert, durch die man das verfolgen konnte. Der Pilot sagte noch, das der steilste Winkel der physikalisch möglich ist ausgenutzt wird um zu sinken. Man hat nach dem Einleiten des Sturzfluges die ganze Zeit den Anfang der Landebahn unter sich gesehen. Dem entsprechend nah an der Landebahn wird der Sinkflug eingeleitet. Aber vielleicht siehst Du es auch noch irgendwo. Nochmals danke für den tollen Link!

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lockheed C-130: rückwärts
Hi,

in dem Video sieht man ja offenbar eine Lockheed C-130 relativ schnell rückwärts fahren. Besitzt das Fahrwerk einen eigenen Antrieb?
Und warum wird das Teil eingenebelt?

Grüße,
J~

Hi…

in dem Video sieht man ja offenbar eine Lockheed C-130 relativ
schnell rückwärts fahren. Besitzt das Fahrwerk einen eigenen
Antrieb?

Nein, aber der Pitch der Propeller lässt sich soweit verstellen, daß sie Rückwärtsschub liefern.

Und warum wird das Teil eingenebelt?

Der Nebel soll wohl mögliche Heckenschützen behindern. Ein Flugzeug ist am Boden wesentlich leichter zu treffen als in der Luft. Ob der Nebel im Ernstfall sonderlich viel bringt, weiß ich auch nicht.

genumi

Hallo,

eine Lockheed C-130 relativ schnell rückwärts fahren.
Besitzt das Fahrwerk einen eigenen Antrieb?

Nein, die Räder haben keinen Antrieb. Die Propellerblätter sind axial
drehbar. Deshalb können sie verdreht werden und Rückwärtsschub
erzeugen. Reverse pitch.
Ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Weil teilweise die warmen
Abgase wieder angesaugt werden können.
Das Personal auf der Laderampe könnte dem Piloten dann notwendige
Richtungskorrekturen für das Rückwärtsrollen geben.

Und warum wird das Teil eingenebelt?

Wenn es keine Übung ist wie hier :
They are shooting you!
Allerdings ist diese Nebelaktion etwas stümperhaft abgelaufen. Gute
sniper hätten hier keine Probleme gehabt. Mit entsprechenden Gewehren
kann aus bis zu 2000m ein Punktschuß angebracht werden (bei stehenden
Objekt, Flugzeit des Geschosses)
Gruß
Wilfried

Hallo Stefan,

bitteschön - natürlich gerne geschehen und freue mich
das du Ihn gut findest.
Also ich hatte bis dato noch alle Videos runterladen können.
Wenn man das Video auf der ersten Seite anklickt - also auswählt-
kommt eine neue Seite dort startet dann das Video im Playerfenster.
Diese stoppe ich dann - in diesem Fenster ist in der Mitte irgendwo
ein Link „Download“ diesen drücken neues Fenster mit „i accept terms“
bestätigen und anschließend auf das Bild mit rechter Maustaste "Ziel Speichern usw.
Ansonsten schicke ich Dir die einzelnen Links mal per Mail.

Das Video zeigt nicht annähernd das, was man
im Fernseher sehen konnte. Die Höhenangaben stimmen aber. Die

Dieses Video zeigt nur eine aussenaufnahme - ich glaube aber auch das Video mit der inboardkamera zu kennen.
Ja man sieht nur Landebahn - aber das dauert keine 2 - 3 Minuten
die man denke ich aus der Höhe von 3 - 4000 Metern benötigt.
Aus 3500 Metern ist eine Landebahn auch nur ein Fliegensch… .

haben eine Cam ins Cockpit installiert, durch die man das
verfolgen konnte. Der Pilot sagte noch, das der steilste
Winkel der physikalisch möglich ist ausgenutzt wird um zu
sinken. Man hat nach dem Einleiten des Sturzfluges die ganze
Zeit den Anfang der Landebahn unter sich gesehen. Dem
entsprechend nah an der Landebahn wird der Sinkflug
eingeleitet. Aber vielleicht siehst Du es auch noch irgendwo.
Nochmals danke für den tollen Link!

Hier haste mal noch einen zur Herkules
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_C-130
http://commons.wikimedia.org/wiki/C-130_Hercules