Sardinien, Mietwagen -> Führerschein

Hallo,

wie planen im nächsten Jahr einen Urlaub auf Sardinien, dort soll auch ein Mietwagen geliehen werden.

In einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen kam heute auf dass dieser bei der Übernahme des Mietwagens an der Verleihstation (vorab aus D gebucht) Probleme hatte wegen seines Führerscheins; da er noch einen alten rosa Führerschein hatte wollte die Dame das Auto nicht übergeben - Auto musste dann auf seine Frau gebucht werden (sie hatte schon einen neuen im Scheckkarten-Format).

Im Internet habe ich HInweise gefunden dass auch der alte rosa Führerschein durchaus noch gültig ist (z.B. hier: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fuehrerschein/fahren-ausland/internationaler-fuehrerschein/ oder https://www.mietwagen24.de/blog/mietwagen-im-ausland-internationaler-fuehrerschein-notwendig-20120529 und andere), oft aber mit dem Hinweis Problemen am besten aus dem Weg zu gehen indem man vorab einen neuen besorgt. Das würde ich jetzt aber gerne vermeiden.

Frage an alle Sardinien-Kenner: hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Mietwägen mit dem rosa Führerschein problemlos mieten können?

Vielen Dank

VG,
Max

Howdy,

na gut, dann geb ich noch einen zum Besten:

Ich hab sogar schon einmal auf Sardinien das Fahrzeug ganz ohne Vorlage des Führerscheins bekommen, aber bevor du hier anfängst zu jubeln: Das lag einzig daran, dass sich meine Ex damals mit der netten Dame hinter dem Tresen angeregt auf italienisch unterhalten hat.

Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass dein rosa Stück Papier ausreicht. Also solltest du vorher anrufen und das abklären.

So nebenbei: Wichtig auf Sardinien: Such das Fahrzeug bei Anmietung auf alle möglichen, auch kleinere, Schäden, ab, ansonsten könntest du bei Rückgabe eine Überraschung erleben. Bei einem Unfall, sei er auch noch so klein und du noch so unschuldig daran, immer die Vermietung hinzuziehen.

Bei mir meinte ein Italiener mal, er müsste mit 0 Abstand an meiner Stoßstange parken, was er natürlich abstritt. Englisch? Keine Verständigungsoption … Als meine Ex ihm dann auf italienisch erklärte, was er getan hätte und er doch bitte zur Klärung beitragen möchte, ging dann mit einmal alles ganz smooth … Nach Begutachtung des de-facto vorhandenen Schadens durch die Vermietung wurde auf italienische Weise definiert, dass kein Schaden vorhanden wäre… und ich musste dann folglicherweise auch nichts zahlen, auch keine Selbstbeteiligung.

Gruß
BW

Warum ? Alle alten Klasen, die Du hast werden umgetragen, es geht nichts verloren. Und den alten Schein bekommst Du auch zurück (entwertet) und kannst ihn dir einrahmen lassen.

Willst Du unbedingt mit dem Autoverleiher diskutieren und ihn auf EU-Recht hinweise, dass alle alten und uralten nationalen Führerscheine nach wie vor gültig sind.
Viel Freude damit.

Es geht hier darum, das auch unbedarfte Zeitgenossen und rechtsunkundige/rechtsunwillige auf einen Blick erkennen können „Ja, der hat einen Führerschein und die eingetragenen Klassen passen zum Fahrzeug“.

Mehr nicht.

:smile: