Hallo Mathias,
Zigeuner haben es, eigentlich schon immer, ziemlich schwierig. Sie bekommen aufgrund von Vorurteilen keine Arbeit, Wohnung… und werden anderweitig diskriminiert - d.h. sie bleiben in einer niedrigen sozialen Klasse und kapseln sich aufgrund der Diskrimination durch die Aussenwelt ein. Wie alle Menschen in Armut werden einige kriminell und bestaetigen der Aussenwelt die Vorurteile gegen sie.
In Osteuropa z.B. sieht man Zigeuner an jeder Strassenecke z.B. beim betteln - man kann sich vorstellen dass niemand eine Personengruppe wie diese welche fast nur mit Bettlern und Kriminellen assoziiert wird in seine Firma einstellen moechte - vor allem wenn die Kunden dadurch abgeschreckt werden. Da es in dem meisten Laendern kein (gutes) Sozialsystem gibt bleibt den Zigeunern nur betteln oder stehlen - was sie von der normalen Gesellschaft abkapselt. Da auch niemand Zigeuner in der Nachbarschaft haben will leben sie meist in Slums (Huetten aus Holz und Abfall) in Industriegebieten oder am Stadtrand - was sie auch weiter entfremdet.
Dass Zigeunerkinder nicht zur Schule gehen ist verstaendlich: Die Familie braucht sie zum betteln um genug zum Essen zu haben, ausserdem kann ich mir vorstellen dass die Kinder dort von den anderen Kindern und Lehrern nicht sehr gut behandelt werden. (Habe leider keine Zahlen aber fast alle Osteuropaer (auch gebildete) mit denen ich darueber gesprochen habe hatten Resentiments gegen Zigeuner, da kann man sich denken wie es dieser Gruppe dort geht).
Wie das Problem geloest werden kann? Ich denke eine Aufnaehme der Sinti/Roma… in andere EU-Laendern ist vorteilhaft fuer diese Menschen da hier noch nicht so viele Vorurteile gegen sie herrschen. Der Staat muss allerdings fuer eine rasche und gute Integration sorgen, z.B. durch verpflichtete Sprachkurse, kulturelle Schulungen, Arbeitsvermittlung, Aufnahme der Kinder in Kindergaerten, Schulen…
Man sollte auch nicht nur auf Frankreich mit dem Finger zeigen: In Deutschland wird im Zusammenhang mit dem Holocaust auch eher den Juden gedacht und die Zigeuner welche das selbe Schicksal erlitten haben vergisst man ganz gerne.
Gruss
Desperado
P.S.: Dass die Buerger erst wach werden wenn sie direkt mit einem Problem konfrontiert werden ist normal - sonst wuerden die Menschen auch nicht erst protestieren wenn die ersten Betriebe nach Osteuropa abwandern und die ersten Menschen von Osteuropa kommen sondern bereits als 2004 viele ehemalige Ostblocklaender in die EU aufgenommen wurden.