Sarrazins problem in seriöser Form?

Hallo Experten,

gibt es ein Buch, dass sich mit der von Sarrazin aufgegriffenen Problematik seriös befasst? Also mit der Integration oder Nicht-Integration von Migranten, mit deren Anteil an der deutschen Gesamtbevölkerung, ihrer Schulbildung etc.?
Ich meine natürlich nicht gedruckte Sonntagsreden von Politikern, sondern ein mehr oder weniger wissenschaftliches Werk.

Es würde mich sehr interessieren!

Oder ist Sarrazins Erfolg eben so zu erklären, das vor diesem Pamphlet alle einen Bogen um diese Probleme gemacht haben?

Gruß!
Karl

Hallo Karl2,

es gibt tatsächlich sowas und ist bereits ein Bestseller geworden und nennt sich „Deutschland schafft sich ab“ Untertitel: „Wie wir unser Land aufs Spiel setzen“, erschienen in Deutsche Verlags-Anstalt, ISBN 978-3-421-04430-3 Buch anschauen, Verfasser: Thilo Sarrazin.
Hinweis: links oben anfangen zu lesen und rechts unten aufhören, dann darüber nachdenken und erst dann drüber urteilen!!!

O-Ton:
Es gab da mal ein Buch mit dem Titel „Mein Kampf“ von einem Autor namens Adolf Hitler (War wohl geisteskrank der Junge, hat am Ende Selbstmord begangen).
Die Verlagsrechte liegen beim Freistaat Bayern.

Der Inhalt dürfte qualitativ auf der selben Ebene liegen.
Deswegen nur als O-Ton.

MFG

Hallo Aljoschah,
du unterstellst mir, Sarrazins Buch nicht gelesen zu haben, eine ziemlich unseriöse Art der Diskussion.
Passt zu dem von dir empfohlenen Buch aber gut!
Gruß!
Karl

5 Like

Tja, Frage ist nur, was das mit meiner Anfrage zu tun hat.
???
Karl

5 Like

Hallo Karl,
kann ich bei Deiner Fragestellung vermuten, das Buch GELESEN und auch VERSTANDEN zu haben?
Wenn Dich tatsächlich mehr interessierte, hättest Du ausserdem die 38 Seiten Anmerkungen mit den Quellenhinweisen studieren können, wärst wahrscheinlich noch zehn weitere Jahre mit DIESEM Studium beschäftigt und würdest dann Deine Frage vermutlich niemals mehr stellen müssen. Sie würde sich durch die prognostizierte Entwicklung überholt haben.
Übrigens: mit wieviel INTELLIGENTEN Kindern, die Du selbst gezeugt hast, bist Du dem beschriebenen Trend entgegen getreten?
Weiterhin: ich bin nicht unseriös mit meiner Art der Diskussion, sondern sachlich und faktisch provokativ - wie Du richtig fest stellst - genau wie DAS Buch!

1 Like

welche Richtung meinst du denn?
Ich habe mich mit der benannten Thematik vor Sarrazins Buch befasst… und habe viele Bücher von Persönlichkeiten gelesen, die sich vielmehr gegen Sarrazin wenden (wie ich es auch sehr klar und deutlich tue): hierzu empfehle ich neben Artikeln auf der Internet-Seite vom Heinrich-Böll-Institut auch Bücher von Butterwegge und da Buch „Wer ist wir“ von Kermani.
UNd ich halte das Buch von Sarrazin für extrem unseriös und vorallem sozialwiss. in keinster Weise repräsentativ. Wenn ein Sozi so etwas als non plus ultra nimmt oder dem Kerl gar Recht gibt, hat er seinen Beruf komplett verfehlt :wink:

Gruß

Danke für die Tipps! owt.
.

okay… dann hab ich dich also richtig verstanden…du suchst sinnvolle Literatur, welche sich mit der Thematik, die Sarrazin auf eine böse Art und Weise aufgegriffen hat…, im sozialen Kontext auseinandersetzt.

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich sehr lange und viel mit Butterwegge beschätigt und halte ihn für sehr kompetent, aber auch folgende Literatur ist sehr gut:

Zaptcioglu, Dilek (2005): Türken und Deutsche- Nachdenken über eine Freundschaft.

Munsch, Chantal; Gemende, Marion; Weber-Unger Rotino, Steffi (Hrsg.): Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho: Zuschreibung, Ausgrenzung, Lebensbewältigung und Handlungsansätze im Kontext von Migration und Geschlecht.

Sinus Sociovision: Sinus-Studie Die Milieus der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Internet, URL: http://www.sociovision.de/uploads/tx_mpdownloadcente…