SAT-Anlage: Ein Kabel + Zwei Dosen = Problem?

Hallo zusammen,

in unserer neuen Wohnung habe ich zwei SAT-Dosen die ich mit einem Antennenkabel versorgen muss.
So wie es aussieht, kann ich dank einem zu kleinen Leerrohr kein weiteres Kabel ziehen.

Nun ist meine Frage:
Ist das überhaupt so möglich?
Ich habe schon dank Google gelesen, dass man wohl mit Störungen in der Empfangsqualität rechnen muss und irgendwas mit einem Abschlusswiederstand wurde auch erwähnt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Hallo

der Hintergrund dafür, dass man zu jedem Receiver ein eigenes Kabel ziehen muss ist folgender:
Ein und das selbe Frequenzband wird vier mal genutzt, der Receiver teilt dem LNB mit, welche der vier Einstellungen gerade benötigt wird. (Horizontal, Vertikal, Lowband, Highband)

Die einfachste Lösung ohne die komplette Anlage umzubauen ist ein Umschalter (gibt es auch automatisch), dann geht eben immer nur ein Empfangsgerät.
Zwei Geräte über ein Kabel geht nur mit komplexeren Systemen.

Was genau ist Deine Grundkonfiguration: (Eigentum, Miete, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Anzahl der Anschlüsse, LNB-Typ, Multiswitch)?

solltest du aber in Erkundigung bringen. Ist das LNB (bei Direktanschluss) oder der dahintersitzende Multiswitch ein Unicable-Switch, dann kann das Kabel ohne Probleme verlängert werden (es sei denn man hat die Gesamtzahl der möglichen Receiver schon erreicht, danach hört es sich aber nicht an).

Du hast nur dann Glück gehabt, wenn kein Unicable vorliegt.

Gruss
Ξ

PS Unicable Lösungen gibt es unter diversen Namen. Es wäre gut, wenn du die Bezeichnung des LNB bzw. des Switches posten könntest.

1 Like

Hallo HZCE,

danke für deine Antwort, die meine Befürchtungen bestätigen, dass das alles so nicht möglich ist.

Letzendlich sieht die Grundkonfiguration so aus:
Wir ziehen in Haus 5 ein und bekommen von der SAT-Anlage aus Haus 5A ein Empfangskabel an einem LNB gesponsert (sind beides EF-Häuser).
[An diesem Empfangskabel wurden bisher zwei SAT-Reciever betrieben - das Kabel wurde mittels T-Stück verteilt - scheinbar war das Glück da, dass immer die passenden Programme geschaut wurden.]
Um was für ein LNB es sich handelt, weiß ich leider nicht.

Wir haben nun jedenfalls bei unserer Planung drei SAT-Dosen berücksichtigt - unwissenderweise was für ein Aufwand dahinter steckt. Auf gut deutsch, stand nun im Raum nicht nur zwei - sondern drei - Dosen mit einer Leitung zu versorgen. Das Problem habe ich verstanden und es ist durchaus nicht zielführend es so zu probieren.

Also vorübergehende Lösung sehe ich, vorerst nur eine Dose zu schalten (reicht für den Anfang auch). Weiter gilt es nun zu probieren, ein drittes Antennenkabel durch das viel zu kleine Leerrohr zu schieben und dann eine eigene SAT-Anlage zu planen.

Kannst du mir Tipps geben, was ich beachten muss um eben drei Anschlüsse gleichzeitig zu betreiben?

Viele Grüße

Unicable stellt man sofort fest, weil dann ein normaler Receiver im Sendersuchlauf nichts findet.
Eher wäre es Glück, wenn der Fragesteller einfach nur die Unicable- Receiver vom Nachbarn nachbestellen müsste.

Wenn der Fragesteller wirklich mehrere Geräte zugleich betreiben will, könnte er selber eine Schüssel mit Unicable aufs Dach stellen, dann braucht er wirklich nur ein Kabel, das verzweigt wird, bzw. kann maximal 8 Anschlüsse gleichzeitig betreiben.

Ansonsten halt T- Stück und nur ein Gerät geht immer.

der TE stellt hier gar nichts fest, denn ansonsten hätte er nicht fragen müssen. Es muß sich ja auch nicht jeder mit Allem auskennen. Seine Receiver können durchaus Unicable-tauglich sein, ohne dass er das weiß.

Gruss
Ξ

Hallo zusammen,
also leider weiß unser Nachbar nichtmehr was für ein LNB angeschlossen ist und Unterlagen dazu gibt es leider nicht mehr.

Wir sind aber bereits so verblieben, dass ich für den Anfang eben nur einen Anschluss nutze und dann im Laufe des Jahres unsere eigene SAT-Schüssel auf das Dach kommt. Hier kommt dann gleich ein LNB mit vier Anschlüssen zum Zuge.

Danke für alle Tipps und Hinweise!