Sat anlage gelegentlich störung, Fehler?

habe 60cm Spiegel Digital twin LNB Opticum LTP 04H
bei schlechtem Wetter öfters Störung Pro7,Sat,Kabel1
bei schönem Wetter alle Sender guter Empfang ohne Störung (Signal 90% - Qualität ca 75%)
LNB neu, neue Kabel installiert (130dB) Stecker Kontakte alle überprüft.

kann evtl. eine Feinausrichtung des Spiegels helfen, oder nützt dies eher nichts, da bei gutem Wetter guter Empfang aller Sender vorhanden ist?

oder ist evtl. Empfang mit 60cm Spiegel zu schwach?

Keine Angst. Das ist normal. Das passiert auch bei 90cm-Schüssel.
Wenn entweder beim Sender oder beim Empfänger gewittriges Wetter herrscht, dann kommt es zu diesen Störungen.
Gruß Michael.

So ist es. 60 cm Schüssel sollte reichen. Allerdings reichen bei mir starker Regen oder Schnee auch aus um den Empfang zu unterbrechen.

vielen Dank für schnelle Info
mir ist schon klar, daß bei extremen Wetter Störungen normal sind,
komisch nur, daß es bei meinem Obermieter, welcher ebenso nur 60cm Spiegel hat, zu der Zeit wo ich schlechtes Signal, bzw. Ausfall habe keine Probeleme gibt.

werd erst mal abwarten, wenn alle Stricke reißen muß ggf. Installateur Ausrichtung überprüfen,
und sich die Sache mal anschaun.
ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende, da ich schon LNB gewechselt, neue Kabel, Stecker Kontakte alles überprüft.

Trotzdem nochmals Danke

Möglicherweise ist Dein Antennenkabel länger oder von schlechterer Qualität als das des Obermieters? Bei mir hilft manchmal am Receiver den Antennenstecker herauszuziehen und wieder reinzustecken.

1 Like

Genau, hast Recht. Hab da garnicht dran gedacht. Ist das Kabel von minderer Qualität (Abschirmung) kanns auch Probleme mit o.g. schlechtem Wetter, oder anderen Ursachen geben.