SAT-Anlage will nicht mehr

Hallo zusammen,

habe eine SAT-Anlage, die ist immer so leidlich gegangen, und jetzt kriege ich ständig den Fehler „kein Empfang“, gleich auf welchen Kanal ich gehe. Das kennt man natürlich bei Starkregen (mitsamt der 80-cm-Schüssel), aber jetzt ist das auch bei Schönwetter so und praktisch immer.

Die Geräte sind halt schon so 10 Jahre alt, am Fernseher kann es aber wohl nicht liegen. Vielleicht den Receiver ersetzen?
Oder die Antenne hat Schuld, vielleicht muss man die neu einstellen?
Ob ich mir einen Techniker kommen lasse?

lG MartinX

Hallo,

der Receiver kann nur mit dem Signal arbeiten, das ankommt.

Entweder hat sich die Schüssel durch Wind und Wetter bewegt, oder der LNB ist hinüber.
An dem Ende des Kabels würde ich anfangen zu suchen.

Gruß,
Steve

4 Like

Hello, @martinx!
Jemanden fragen, der einen Signalfinder hat und damit umgehen kann (das ist keine Kunst) , Schüssel und LNB reinigen, evtl. Will der Receiver wieder den Code, den kann man aber erfragen ^^.
Dann Kabel prüfen und das Ferd von hinten aufzäumen.
Wenn Du die Kanäle wechseln kannst, aber die Kanäle wechseln kannst, stehen die Chancen gut, dass der Receiver noch in Ordnung ist.

Viel Glück!!
(Btw. Hattet ihr neulich Gewitter?)

Hallo zusammen,

da weiß ich ja schon mehr. So einen Signalfinder kriegt man ja fürs kleine Geld.
Danke euch beiden für die Tips.

@Kudo: bin in Wien daheim, da hatte wir länger kein Gewitter, aber Starkregen kommt vor.
lG
MartinX

Und vor allem: Wind. Und der kann schön langsam mit der Zeit die Schüssel immer ein bißchen mehr verdrehen, bis aus einem schwachen, aber noch zu verarbeitendem Signal ein „kein Signal“ wird.

1 Like

Wie der Name schon sagt, kann man mit diesen billigen Teilen das Signal finden, mehr aber auch nicht. Das reicht aus, um die Schüssel auszurichten, die Signalqualität an der Wanddose kannst du damit nicht messen. Wenn der Fehler darin liegt, dass die Schüssel sich verdreht hat und nicht mehr optimal auf den Satelliten ausgerichtet ist, dann kann so ein Teil aber helfen.

Als erstes würde ich schaue, ob man am Fernseher die Signalqualität am Fernseher anzeigen lassen kann. Die meisten Geräte können das irgendwo in den Sendereinstellungen. Damit kann man überprüfen, ob Massnahmen, die man durchführt, etwas bringen. Ich würde mal das Kabel zwischen TV und Wanddose versuchsweise austauschen, dann alle Verbindungen zwischen Wanddose und Schüssel überprüfen.

Danke euch für die Mühe. War aber dann einfacher als gedacht: ich habe ja noch Kontaktspray (…) daheim gehabt, und der kann ja für das Antennenkabel auch nicht schaden.
Und voila: klappt wieder einwandfrei :-).

lG
Tullius