Sat Antennen - Umbau , funktioniert das ?

Hi

Ich komme zwar aus der Elektrotechnik , aber mit Sat Antenne habe ich nur soviel wissen , das es für mich und meinen eigenen Gebrauch ausreicht .

Ein Kumpel hatte folgende Idee

Er will an seine Multiswitch Dachantenne ( Multiswitch 8 Fach mit terestrichen Eingang sitzt unter dem Dach ) einen weiteren Anschluss haben um eine Hifi Anlage über UKW zu betreiben.

Über den terrestrichen Eingang eine UKW Antenne ggf mit Verstärker anzuschliessen , dürfte kein Problem sein

doch ist in der Kellerbar keine Tv Antennensteckdose

Die überlegung geht jetzt dahin , das ein im Keller vorbeilaufendes Kabel der Antenne das zum Schlafzimmer führt unterbrochen werden soll und dieser Abzweiger eingebaut werden soll :

http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ2ODI0OTk-/SAT_Antenn…on dort aus soll ein Antennenkabel in die Kellerbar gelegt werden und dann eine solche Antennendose gesetzt werden um ein Radio anzuschliessen ( TV wird dort nie hinkommen ) 

http://www.pollin.de/shop/dt/NTE1ODI0OTk-/SAT_Antenn…so lange der TV im Schlafzimmer aus ist , dürfte doch das Radio funktionieren , nur wenn der TV eingeschaltet wird , schaltet der Switch vorrangig auf TV und in der Kellerbar ist Ruhe 

oder gibt es eine andere möglichkeit um … .NUR …UKW …an einem vorbeiführenden Kabel abzuzweigen ? 

würde meine Idee funktionieren oder habe ich einen Denkfehler drinne , bevor ich das ganze Zeugs bestelle und dann wegwerfe weil es nicht klappt  
oder hat jemand eine bessere Idee ? 

gruss

oder gibt es eine andere möglichkeit um … .NUR …UKW
…an einem vorbeiführenden Kabel abzuzweigen ? 

klar. nimm ein wlan-kabel.

ukw per internet ist um eine größenordnung einfacher, luxuriöser und zukunftssicherer als die von dir angedachte bastellösung.

Ausprobieren
Hallo,

das ganze könnte daran scheitern, dass das UKW- Radio keine Speisespannung für den Slave zum Verteiler schickt. Eher käme eine Frequenzweiche in Frage, um das UKW- Signal wieder aus dem SAT- Signal herauszutrennen.

Grundsätzlich sollte die Beratung im Fachhandel erfolgen weil es einfach ist, Murks zusammenzubasteln wenn man keine Ahnung von HF- Technik hat und wenn es doch irgendwie funktioniert der Murks aber eine hohe Dämpfung hat.

Wenn Platz für ein weiteres Koaxkabel ist, dann verstärke das UKW- Signal nahe der Antenne und schicke es in einer dünnen Schnur bis zum gewünschten Ort. Die Konfiguration macht am wenigsten Probleme.

Wenn Platz für ein weiteres Koaxkabel ist, dann verstärke das
UKW- Signal nahe der Antenne und schicke es in einer dünnen
Schnur bis zum gewünschten Ort. Die Konfiguration macht am
wenigsten Probleme.

aber nur dann, wenn man die schnur immer schön feucht hält. dann leitet sie besser. man könnte sie zum beispiel um eine kaltwasserleitung wickeln und das schwitzwasser nutzen.

Hallo bertl33,

aber nur dann, wenn man die schnur immer schön feucht hält.
dann leitet sie besser. man könnte sie zum beispiel um eine
kaltwasserleitung wickeln und das schwitzwasser nutzen.

jetzt wissen wir auch, was Du unter einer „Bastellösung“ verstehst.

Grüße von Ph33

aber nur dann, wenn man die schnur immer schön feucht hält.
dann leitet sie besser. man könnte sie zum beispiel um eine
kaltwasserleitung wickeln und das schwitzwasser nutzen.

jetzt wissen wir auch, was Du unter einer „Bastellösung“
verstehst.

ja. immer eine gute idee im hinterkopf.

klartext:
wie man im zeitalter von hunderttausend kostenlosen radiosendern im internet, ergänzt durch (zu bezahlende) mega-musikbibliotheken, inclusive aller direkt über ukw zu empfangenden sender, noch dazu mit wesentlich besserer klangqualität, auf die idee verfallen kann, eine ukw-antenne aufs dach zu montieren und dann von hinten durch die brust ins auge das signal irgendwie in den keller zu transportieren um sie dort mit einer ausgemusterten anlage abzuhören ist mir ein rätsel.
und der ganze aufwand, um dreimal im jahr in einer kellerbar an den knöpfen zu spielen in der hoffnung, dass von den 5 antennenmäßig zu empfangenden sendern zufällig einer das gerade gewünschte programm kommt?

ich glaube, die idee ist in eben jener kellerbar entstanden. zu später stunde. als das bier alle war.

ja. immer eine gute idee im hinterkopf.

klartext:
wie man im zeitalter von hunderttausend kostenlosen
radiosendern im internet, ergänzt durch (zu bezahlende)
mega-musikbibliotheken, inclusive aller direkt über ukw zu
empfangenden sender, noch dazu mit wesentlich besserer
klangqualität, auf die idee verfallen kann, eine ukw-antenne
aufs dach zu montieren und dann von hinten durch die brust ins
auge das signal irgendwie in den keller zu transportieren um
sie dort mit einer ausgemusterten anlage abzuhören ist mir ein
rätsel.
und der ganze aufwand, um dreimal im jahr in einer kellerbar
an den knöpfen zu spielen in der hoffnung, dass von den 5
antennenmäßig zu empfangenden sendern zufällig einer das
gerade gewünschte programm kommt?

ich glaube, die idee ist in eben jener kellerbar entstanden.
zu später stunde. als das bier alle war.

Hi

Ich verstehe nicht ganz warum hier aus einer ganz einfachen Frage nach einer schon vorbestimmten Empfangsweise plötzlich der Vorschlag über MP3 und Internet Lösung behandelt wird .
Wir , also meine Bekannten / Freunde / Kumpels sind alle in der Generation Ü 50 und haben noch die Generation der Hifi Geräte erlebt die sich noch Hifi Gerät nennen durfte

Wir haben gestern in Bierlaune einen alten Plattenspieler von Revox

http://www.ebay.de/itm/Revox-B-795-/141617418383

und einen Hifi Receiver Saba 9241 ins Regal eingebaut

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-12438.html

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saba…

mit Dual Boxen CL 730

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dual…

( verlinkt sind jeweils Baugleiche Modelle , Wir sind mit den verlinkten Anbietern nicht verwandt und nicht verschwägert und es stellt auch keine Werbung da , es soll lediglich ein Muster als Bild darstellen )

gegen diese Geräte kann aber jede MP3 einpacken , sich schämen und nach Hause gehen !

…und dann festgestellt das wir im Keller kein Radio-Empfang haben

Es ist völlig wurscht ob man mit Computer irgendwelche Mediathek und 36.000 verschiedene Sender empfangen kann , dieses Gerät soll angeschlossen werden , das ist die Vorgabe , …ist es denn so schwierig eine Frage so zu beantworten , wie sie gestellt wurde

gruss

Ich verstehe nicht ganz warum hier aus einer ganz einfachen
Frage nach einer schon vorbestimmten Empfangsweise plötzlich
der Vorschlag über MP3 und Internet Lösung behandelt wird .

tja, so sind manche leute. sie fragen nach der entscheidung, ob ein bohrhammer oder ein vorschlaghammer die richtige lösung ist, um in der sackgasse durch die wand zu kommen und beschweren sich darüber, dass man ihnen den weg um die sackgasse herum zeigt. und dann prahlen sie auch noch damit, wie toll und professionell hammer und bohrhammer doch seien und damit die lösung doch schließlich vorgegeben.

merke: man muss sich auch helfen lassen, sonst nutzt alle hilfe nichts.

aber das ist nicht mein problem.

btw., wer mit „revox“ ins horn tutet und „besser als mp3“ brüllt, sollte sich mal die norm für ukw-übertragungen anschauen. und über die dynamikkompressoren aktueller radiosender informieren.
und dann in die ecke setzen und über die vorgaben nachdenken.

Hai!

wie man im zeitalter von hunderttausend kostenlosen
radiosendern im internet,

Möglicherweise aber nicht der Lokalsender …

ergänzt durch (zu bezahlende) mega-musikbibliotheken,

Der Unterschied zwischen Radio und ich such mir selbst was ist dir bekannt?

inclusive aller direkt über ukw zu empfangenden sender,

Nö!

noch dazu mit wesentlich besserer klangqualität,

Leider auch falsch!

auf die idee verfallen kann, eine ukw-antenne
aufs dach zu montieren

Siehe oben!

und dann von hinten durch die brust ins
auge das signal irgendwie in den keller zu transportieren um
sie dort mit einer ausgemusterten anlage abzuhören ist mir ein
rätsel.

Nicht von dir auf andere schießen!

Man muß nicht antworten wenn man zur Lösung nichts beitragen kann!

Der Plem

btw., wer mit „revox“ ins horn tutet und „besser als mp3“
brüllt, sollte sich mal die norm für ukw-übertragungen
anschauen. und über die dynamikkompressoren aktueller
radiosender informieren.
und dann in die ecke setzen und über die vorgaben nachdenken.

Das UKW Radio nicht an die Klangqualität einer guten Schallplatte rankommt , abgespielt mit einem Plattenspieler dessen System teuer ist als ein aktueller handelsüblicher Plattenspieler , ist mir/uns sehr wohl bekannt
Fakt ist aber das dieser Receiver UKW kann und eben eine solchige Antenne angeschlossen werden soll

die UKW Klangqualität über ein solches Radio sollte man mal hören , bevor man MP3 über ein Computer in den Tape Eingang eines solchen Gerätes liefert

welcher Sender , welche Musik oder ob das Ding nur mal eingeschaltet wird , wenn Staub gesaugt wird , steht nicht zur Debatte .
Denn Sinn oder Unsinn dieser Aufgabe steht auch nicht zur Debatte

Die Frage war ob man über einen Verteiler das Antennensignal abzweigen kann , ob das funktioniert ?

Es meckert ja auch keiner über den Unsinn an einen 45 PS Polo 235er Niederquerschnitsreifen drauf zu machen , der Fahrzeughalter wollte das so , sein Ding

gruss

Ja!
Hei!

Er will an seine Multiswitch Dachantenne ( Multiswitch 8 Fach mit terestrichen Eingang sitzt unter dem Dach ) einen weiteren Anschluss haben um eine Hifi Anlage über UKW zu betreiben.

Das Zauberwort hier ist „mit terrestrischem Eingang“.
Der Multiswitch mischt das UKW-Signal auf jeden einzelnen Ausgang auf - das geht völlig stressfrei und gleichzeitig, weil Sat und UKW auf völlig verschiedenen Frequenzen senden.

Die überlegung geht jetzt dahin , das ein im Keller vorbeilaufendes Kabel der Antenne das zum Schlafzimmer führt unterbrochen werden soll und dieser Abzweiger eingebaut werden soll

Dieser aktive Abzweiger ist überflüssig - einfach das Kabel splitten und gleichzeitig in die Bar und ins Schalfzimmer gehen lassen.
Radio und Fernsehen über SAT gehen auch gleichzeitig und ohne sich gegenseitig zu stören.

Es kann (muss aber nicht unbedingt sein), das man eine vernünftige Anschluß-Dose in die Kellerbar setzen muss (sowas: http://www.dvbshop.net/SAT-Antennendose-Aufputz-Unte…), die ggf. intern Radio und Sat wieder voneinander trennt. Aber erst mal ohne versuchen - Sat-Dosen sind i.A. terminiert, und das könnte das Signal zu schwach machen.

Und wie an der Dose zu erkennen ist, könnte man auch (altes, terestrisches) Fernsehn noch gleichzeitig drüber jagen - es gibt sogar Berichte von Leuten, die da parallel noch DVB-T drüber geschoben haben.

Und nur zur Klarstellung:
Bei so einer Konstruktion gibt’s auch Radio-Empfang, wenn kein SAT-Receiver angeschaltet ist. Ohne die Signalspannungen der Sat-Receiver wird der Multiswitch lediglich die Speisepannungen des LNBs abschalten - das UKW-Signal wird aber passiv aufgemischt und steht daher immer zur Verfügung.

lg, mabuse

PS: Und ehrlich Leute - das hätte man sich mit etwas Logik auch selber herleiten können - denn wenn das nicht gehen würde - welche Sinngebung sollte dann die terrestrische Einspeisung im Multiswitch haben? Oder die üblichen Radio/TV/Sat-Anschlußdosen?

Du hast eine Kleinigkeit vergessen.

PS: Und ehrlich Leute - das hätte man sich mit etwas Logik auch selber herleiten können - denn wenn das nicht gehen würde - welche Sinngebung sollte dann die terrestrische Einspeisung im Multiswitch haben? Oder die üblichen Radio/TV/Sat-Anschlußdosen?

Wenn Du das Kabel nur splittest, was im Prinzip gehen sollte, dann sollte am Abzweiger zum Radio ein Keramikkondensator meinetwegen 50pF eingebaut sein, damit die Speisespannung des SAT- Receivers nicht am Tuner anliegt. Die Frequenzweiche ist die saubere Lösung, oder eben eine Dose, die eine solche enthält.

damit die Speisespannung des SAT- Receivers nicht am Tuner anliegt. Die Frequenzweiche ist die saubere Lösung, oder eben eine Dose, die eine solche enthält.

Is’n Argument. Würde die was ausmachen?