Hi,
ich bin gerade dabei ein Zimmer neu zu renovieren und dabei soll auch ein Fernsehanschluss verlegt werden. Nun soll von einer Schüssel mittels eines Verteilers 2 Leitungen für zwei verschiedene Räume abgezwackt werden. Soweit passt auch sowohl Theorie als auch Praxis.
Das Problem besteht nun darin, dass das Kabel vom Verteiler nicht direkt in einen Receiver gehen soll sondern vorher in eine Aufputz-Dose. Von dieser soll anschließend ein kurzes Kabel zum Receiver gelegt werden. Der Grund ist, dass man so flexibler ist beim umstellen da man ein vorhandenes, festes Kabel (vom Verteiler), welches hinter Fußbodenleisten versteckt ist, nicht ohne weiteres verlängern kann, sollte sich der Receiver-Standort mal verändert. Somit müsste lediglich das Kabel von Aufputzdose zum Receiver notfalls angepasst werden. Soviel nun zum Hintergrundwissen.
Mein Problem sind nun folgende 2 Dinge:
1.) Hätte ich gerne eine Aufputzdose in welche das Koaxial-Kabel unterhalb der Dose eingesteckt wird. Bei allen Dosen, die ich bislang gesehen habe, sind sowohl Eingang als auch die beiden Ausgänge (TV, Radio) an der Front. Da mein Koaxial-Kabel vom Verteiler zur Dose von unten über die Leisten nach oben gelegt wird, wäre eine Einsteckmöglichkeit am unteren Ende der Dose von Vorteil. Hat irgendwer eine Ahnung ob es sowas gibt, wenn ja, wo ? Hat sowas einen speziellen Namen ?
2.) Verbindungskabel von Aufputzdose zum Receiver. Wie ich bereits gesehen habe, haben die Aufputzdosen zwar einen Koaxial-Eingang, aber Antennenkabel-Ausgänge. Kann ich ohne weiteres ein Antennenkabel als Verbindung zwishen Dose und Receiver verwenden oder bräuchte ich für einen Satelitten-Anschluss eine andere Dose mit anderen Ausgängen ? Ich meine, ich weiß gar nicht ob mein Receiver überhaupt noch Antennenanschlüsse besitzt. Ich denke zwar schon aber seit Jahren geht mein Kabel vom LNB direkt in den Receiver. Deshalb die Verwunderung
Das ganze Problem schildert sich übrigens für einen Raum mit einem Receiver. Den selben Vorgang müsste ich im anderen Raum also wiederholen. Nicht dass Irrtümer auftreten, ich wöllte 2 Receiver an eine Dose anschließen, o.ä.
Vom Verteiler soll in jedes Zimmer ein Kabel gelegt werden, welches in die Aufputzdose geht und von dieser wiederum ein Kabel in den Receiver.
Würde mich über jede Hilfe freuen
Danke im Voraus!
Gruß