Sat Empfang gestört

Hallo,ich habe einen Twin LNB seit 6 Jahren in Betrieb.
Nachdem ich auf einen HD Receiver umgestellt habe(1 Jahr) klappte es anfangs ganz gut.
Seit einiger Zeit habe ich mit dem Receiver Probleme.Bild bleibt stehen nach umschalten
klappt es wieder.Dann auf einmal kein Signal.
In der Küche habe ich ein TV Gerät mit eingebautem Receiver.Dort ist alles ok.
Wenn ich dasTV Gerät nur in Standbei oder ein schalte wird der Empfang beim Receiver besser.
Die Störungen gehen allerdings nie ganz weg.
Kann es sein das der Receiver defekt ist?
Oder kann es auch nur der Kabelanschluß sein?
Bei Wind oder Regenwetter werden die Störungen schlimmer.
Bei Windstille oder Trockenheiten tritt der Fehler nur noch selten auf.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Seit einiger Zeit habe ich mit dem Receiver Probleme.Bild
bleibt stehen nach umschalten
klappt es wieder.Dann auf einmal kein Signal.
In der Küche habe ich ein TV Gerät mit eingebautem
Receiver.Dort ist alles ok.
Wenn ich dasTV Gerät nur in Standbei oder ein schalte wird der
Empfang beim Receiver besser.

Das hört sich nach Mängeln im Kabel vom Receiver zur Schüssel an.
Hintergrund: Über die zwei Leiter des Kabels wird nicht nur das Signal, sondern auch die Spannungsversorgung zum LNB geleitet.
Es kann also sein, dass hier ein mangelhafter Kontakt vorliegt.

Bei Wind oder Regenwetter werden die Störungen schlimmer.

Das spricht aber dafür, dass die Schüssel nicht mehr perfekt auf den Satelliten ausgerichtet ist.
Es kann auch eine Kombination beider Mängel sein.

Systematisch würde man so vorgehen:
Sat-Tester direkt am LNB anstecken, Schüssel ausrichten.
Bitfehlerrate und Pegel messen, dann Abgang zu den Empfängern wieder dran (dabei auf unfachmännische Stecker mit Korrosion achten und ggf. ersetzen).

Nun am Empfängeranschluss den Sat-Tester anstecken. Weicht der Pegel mehr als durch die Kabeldämpfung erklärbar ab, dann nochmals Stecker kontrollieren und ersetzen, Kabel auf Beschädigungen (Knicke) untersuchen.

Ist Pegel und Bitfehlerrate am Empfängeranschluss OK, dann muss es laufen - außer, der Empfänger hat einen Schaden. Dann sollte man mal mit einem Adapterkabel die Spannung auf dem Kabel messen, wenn der Receiver alleine das LNB versorgen muss.

Hi

Diese Fehlerbeschreibung habe ich dieses Jahr schon des öfteren gehört ( ca 15 mal ) normale digitale Programme einwandfrei , der andere bzw die anderen Anschlüsse wo ein HD+ Receiver dran hing , Aussetzer , Standbildeffekt , hängenbleiben desto schlechter das Wetter desto schlechter das Bild , aber normale Digitalreceiver , bzw die Programme ohne HD+ liefen einwandfrei.

Die Leute sind allesamt hingegangen und haben Ihre 45 cm bis 55 cm Antenne gegen eine mit 80 cm Reflektor getauscht , der LNB blieb gelegentlich sogar , kam nur eine neue Schüssel mit grösseren Reflektor dran …

und siehe da , einwandfrei , alle Störungen gehörten der Vergangenheit an

anscheinend braucht HD+ eine höhere , bessere Signalstärke

gruss