SAT-Empfang nur über Single-LNB

Hallo Leute,

ich habe als Probleme mit dem Sat-Empfang mit einem Quattro-LNB über einen Multischalter gehabt. Dabei kamen bei mir (über den Astra) nur spanische, portugisische oder italienische (ich bin der Sprache nicht so mächtig) Sender an.

Nachdem ich das LNB und den Multischalter getauscht und alle Leitungen durchgemessen habe, habe ich ein Single-LNB angeschlossen und es direkt zum TV durchgeschliffen und schaue - da funktioniert es.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass das Quattro-LNB mit Multischalter nicht funzt?

Danke und Gruß

Thorsten

Das kann viele Gründe haben, aber anfangen würde ich mal zu prüfen ob das Quattro-LNB überhaupt richtig an den Multischalter angeschlossen wurde ! Da kann man nicht einfach eines der 4 Kabel vom Quattro-LNB irgendwo in den Multischalter stecken, das muss schon genau stimmen… siehe unter http://www.satanlagenforum.de/verkabelungsplan-quatt…

Und geht es dann noch nicht mal den Receiver an jeden Ausgang vom Quattro-LNB einzeln anschließen …

Am HH-Ausgang müssen fast alle SD-Programme gehen (ARD SD, ZDF SD, RTL SD…), am VH-Ausgang wären es Dmax SD, Tele5SD, am HL-Ausgang wären es ARD HD, ZDF HD und am VL-Ausgang z.B. Kika HD.
Gehen die alle dann ist das LNB OK …
Gehen sie nicht ist das Kabel hoch zum LNB oder das LNB selbst defekt.

Gehen die alle dann ist das LNB OK …
Gehen sie nicht ist das Kabel hoch zum LNB oder das LNB selbst
defekt.

Ein beliebter Fehler sind auch Kurzschlüsse an den Steckern, wenn eine einzige feine Kupferfaser der Abschirmung den Mittelleiter berührt.