Sat Empfang stark gestört durch andere Geräte ?!

Ich habe ein Problem,

plötzlich wird unser Sat Empfang gestört seit Weihnachten ca. 

Es waren im Digitalen Empfang immer wieder mal kurze aussetzer.

Gestern hat meine Frau dann gesagt, als ich mir einen Kaffee gemacht habe, die Kaffeemaschine stört. Tatsache. Wenn die Maschine aufheizt stört das stark das Bild, ist die Maschine warm und immer noch an, ist das Bild wieder ok. Also immer wenn Strom gezogen wird.

Nun war eben wieder das Problem, und der Geschirrspüler ist an und schuld daran. 

Was mache ich nun ? 

Ich habe einen 4x Sat Verteiler per Strom ich Dachboden, kann der einen defekt haben ? 

Was meinen die Profis ?

Hallo!

Klingt nicht gut und kann sehr gefährlich sein !

Es könnte nämlich an der Elektrik liegen. Unterbrochener oder schlechter N-Leiter, bei Belastung bricht die Spannung ein, die den Verteiler speist.
Da müsste man aber auch merken, das Lampen mal heller und mal dunkler leuchten, wenn Geräte an oder abgeschaltet werden.

Denn das es „normale“ Funkstörungen sein sollten, ist aus dem geschilderten nicht so plausibel.

Rufe einen Elektriker, Sache ist zu unklar und es kann eben einen sehr gefährlichen Defekt der Elektroinstallation haben.
Da besteht grundsätzlich erhöhte Brand- und sogar Lebensgefahr !

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Meine erste Idee geht auch in Richtung Schutzleiter/Neutralleiter, kann aber auch eine Kombination sein.

Beim analogen Fernsehen, wurde das Bild schlechter, wenn z.B. die Signalstärke zu gering wurde. Beim Digitalen merkt man zuerst nichts, wenn das Signal schlecht ist, ab einem bestimmten Punkt setzt es einfach aus.

Eine Möglichkeit ist, dass das LNB bei zunehmender Kälte ein kleineres Signal erzeugt. Wie sieht es mit Eis und Schnee am LNB/Schüssel aus? Dies schwächt auch das Signal.
Die Antenne und der Schutzleiter sind irgendwo im Haus mit einander verbunden, können sich also schon direkt beeinflussen.

Jetzt kann es sein, dass die Störungen auf das Antennensignal durch die Elektroanlage immer noch konstant sind, aber weil das LNB ein kleineres Signal liefert, reicht es nicht mehr für Digital.

Die andere Möglichkeit ist, dass das LNB ein Signal wie eh und je liefert, aber die Störungen durch einen Defekt in der Elektroanlage zugenommen haben.
Dieser Fall kann lebensgefährlich werden!

Möglicherweise kann auch ein Mantelstromfilter Abhilfe schaffen, aber dazu muss man erst mal wissen, was sich da verändert hat!

Man muss das mal Messtechnisch angehen!

MfG Peter(TOO)

Danke erstmal für die Antworten,

also lebensgefahr ist jetzt echt übertrieben, mal erlich. 

Früher wurde der Funkwagen gerufen, wenn jemand ein Signal gestört hat, zb der Nachbar ein nicht entstörtes Gerät hatte. 

Das Problem tritt ja auch nicht immer auf, aber es ist dann wohl der Verteiler.
Ist ein günstiger Smart glaube ich. 

Die Schüssel und LNB sind frei, trotz 30 cm Schnee. 

Ich habe das Haus erst vor 3 Jahren gekauft, aber auch schon einiges an schlechter E-Installation beheben lassen. Also liegt es daran eher nicht. 

Wie kann ich ein Gerät auf entstörung testen ? Gibt es da was ?

Hallo Fragewurm,

also lebensgefahr ist jetzt echt übertrieben, mal erlich. 

Nein, ist es ganz und gar nicht.

Falls die Ursache ein schlechter Kontakt oder Unterbruch im Neutralleiter ist, das ist eine mögliche Ursache, dann hast du auf den normalen Steckdosen anstatt 230V bis zu 400V. Da fangen dann Geräte an zu brennen, auch wenn sie nicht benutzt werden.
Fall noch irgendwo klassische Nullung vorliegt, können geerdete Metallteile von Geräten plötzlich unter Spannung stehen.

Oft ist die Ursache eine Schraubklemme. Entweder wurde bei der Installation vergessen, diese richtig anzuziehen oder sie hat sich im Laufe der Jahre gelockert.
Durch den dabei entstehenden Übergangswiderstand, kann auch die Klemme der Ausgangspunkt eines Brandes sein.

Das muss jetzt nicht der Fehler sein, kann aber!

Viele Gefahren in der E-Technik sind für Laien nicht ersichtlich. Bei einer aktuellen Anlage müssen auch 2 Fehler gleichzeitig auftreten, damit es lebensgefährlich wird.
z.B. Muss eine Leuchte aus Metall entweder Schutzisoliert sein oder an den Schutzleiter angeschlossen werden. Wird der Schutzleiter nicht angeschlossen funktioniert die Leuchte jahrelang bestens. Wenn jetzt aber ein Draht durchscheuert und mit dem Metall kontakt bekommt, steht die ganze Leuchte unter Spannung, funktioniert aber weiterhin! Den Fehler merkt man dann erst, wenn die Hausfrau den Kronleuchter mal reinigen will …
Mit angeschlossenem Schutzleiter fliegt die Sicherung raus, wenn man die Leuchte einschaltet,

MfG Peter(TOO)

1 Like