Sat>IP tot?

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich mir das damals noch eher neue Konzept von Sat>IP angesehen, fand ich ganz interessant.

Jetzt schaue ich gerade wieder und mein Eindruck ist, dass es keine neuen Produkte gibt und die vorhanden eher Probleme in der Stabitität haben.

Ist der Standard quasi tot?

Hat jemand einen Eindruck?

Sebastian

[Anmerkung: Thema verschoben von Home Entertainment nach Internetzugang & Provider
Mod: Pierre
2. Anmerkung: Änderung zurück genommen / Pierre]

Hallo Sebastian,

ich fand hier einen relativ frischen Vergleich für DSL via Satellit. Demnach gibt es einige Produkte verschiedener Anbieter.

Warum das Thema so wenig Resonanz in den Medien findet? Schau Dir die Tarife an! LTE dürfte, wo verfügbar, die bessere Alternative fürs Kabel sein. Zudem ist die Technik nicht unbedingt gefühlt schnell. Die Datenrate soll zwar bis zu 30 MBit betragen, allerdings ist die Latenz recht hoch. Eine moderne Internetseite fühlt sich damit schnarchlangsam an. (Ich durfte sowas mal in den kanadischen Bergen testen.)

Grüße
Pierre

Hallo, Pierre

ich denke, das ist nicht gut dorthin geschoben und die ursprüngliche Rubrik passte besser. Siehe unten …

Nein, es geht darum, das S-DVB-Signal im Haus nicht über Koax zu verteilen sondern mittels spezieller Umsetzer in ein Netzwerksignal zu bringen und über die hausinterne Netzwerkverkabelun zu verteilen.

Sat-IP eben …

Sebastian

Entschuldige bitte, ich habe Dich ganz offensichtlich völlig falsch verstanden. Damit das niemand anderem passiert, möchte ich hier zu Wikipedia verlinken und zwar zum Artikel über Sat-over-IP-Technik. Die Änderung der Kategorie werde ich natürlich zurücknehmen.

Leider kann ich dann zum Thema nicht wirklich beitragen… Tut mir leid

1 Like

Hallo, Pierre,

Danke. Das ist ein besserer Link als der, den ich gepostet habe.

Gruß,

Sebastian

Ich habe so den Verdacht, dass sich das Thema inzwischen rein praktisch überholt hat. Denn einerseits geht die Nutzung synchroner Mediennutzung zurück, und andererseits sind gerade in den Fällen, in denen man nicht auf eine schon anständig installierte Sat-Anlage zurückgreifen kann/man diese nicht für kleines Geld problemlos im Rahmen von Neubau/Grundsanierung installieren kann, dann tatsächlich das Angebot im Internet inzwischen so groß, dass man es dann auch dort direkt nutzen kann. Zumal inzwischen moderne Fernseher schon für kleines Geld mit aller hierfür nötiger Technik so ausgestattet sind, dass es keinerlei externe Komponenten mehr benötigt, um die Mediatheken und Streamingdienste zu nutzen.

Daher dürfte das ein Nischenmarkt sein und bleiben, der sogar eher abnehmende Tendenz haben dürfte. Insoweit würde es mich nicht wundern, wenn da kein Hersteller mehr großes Geld für die Entwicklung neue Komponenten investiert.

Vermutlich hast Du recht, aber ich finde die Parallelverkabelung auch gerade wenn man neu baut etwas strange (und ja, kostet ja auch …)

Meine Brücke war bislang ein DVR (konkret: [MythTV][1], dessen Backend irgendwo mit Sat-Anschluss vor sich hinrödelt und überall per Ethernet ereichbar ist. [WAF][2] ist

Sebatsian
[1]: https://www.mythtv.org/
[2]: https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor