Servus zusammen,
ich werde demnächst ein Einfamilienhaus beziehen, welches ca. 30 Jahre alt ist. Im Vorfeld stellen sich bezüglich der Renovierung bzw. der Sanierung viele Fragen, unter anderem bezüglich des späteren Fernsehempfangs. Aktuell ist auf dem Haus eine terrestrische Antenne montiert, von der aus Antennenkabelzuleitungen in alle Zimmer des Hauses führen.
Ich favorisiere jedoch eine Satellitenlösung. Bei Internetrecherchen bin ich auf Sat-over-IP gestoßen, was ich als Lösung insofern interessant finde, weil ich mir durch Nutzung des heimischen Netzwerkes umständliches Kabelverlegen ersparen könnte.
Ich finde fürs heimische Netzwerk eine Art AVM-Powerline-Lösung (Netzwerk über Stromleitungen) recht interessant, weil ich mir auf diesem Weg u. a. das Verlegen von Netzwerkkabeln für Desktop-PC und TV sparen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig das in der Praxis funktioniert. Kostet immerhin alles eine Stange Geld und ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen. WLAN scheidet wegen der Gefahr bisweiliger Verbindungsabbrüche aus, zudem sind in dem Haus die Wände recht dick und aufgrund der Materialbeschaffenheit gewiss WLAN-unfreundlich.
Hat jemand von euch Erfahrung in der Nutzung einer Sat-over-IP-Anlage, welche über solch eine Powerline-Lösung läuft? Läuft das zuverlässig oder gibt es beim Einschalten von Stromverbrauchern im LAN Verbindungsabbrüche? Worauf muss man ggf. sonst achten? Bin für Hinweise und Ideen - auch hinsichtlich der Lösungsfindung ganz anderer Art - sehr dankbar.
Gruß, djhooker