Sat-Receiver an Laptop anschließen?

Hallo,
ich denke daran, meinen Fernseher eventuell abzuschaffen und nur noch meinen Laptop zum fernschauen zu verwenden (Bildschirm ist etwa gleich groß, so dass es vom Komfort her eigentlich keinen Unterschied macht). Das meiste was im TV-Programm läuft, gibt es ja eh auch im Internet. Was mich trotzdem mal interessieren würde: Ist es irgendwie möglich, den digitalen Sat-Receiver an den Laptop anzuschließen? Vom Receiver kommt ja ein Skart-Kabel, der Laptop hat aber nur USB-Anschlüsse und diese 15-polige Buchse (Name vergessen), d.h. gibt es dafür einen Adapter oder ein spezielles dazwischenzuschaltendes Gerät?

Danke schonmal für die Tips
Frank

Hallo!

Die Buchse, die du meinst, heißt wohl HDMI.
Und Scart ist ein analoges Signal, dass kann der Laptop nicht verarbeiten.

es gibt aber Adapter Scart auf HDMI, das ist mehr als ein Kabelstück,da ist eine Umsetzelektronik drin. Kosten so ca. 20 €.

MfG
duck313

1 Like

Notebooks und Laptops haben keine Möglichkeit, ein externes Signal direkt einzuspeisen und als „einfacher Monitor“ zu funktionieren. Die 15-polige Buchse nach VGA-Standard ist ausschliesslich für den Anschluss eines externen Monitors nutzbar.

Dein Vorhaben geht nur mit einem Wandler (sog. Captureadapter) von dem Sat-Receiver- Anschluss ( (vorzugsweise HDMI) auf USB mit Verwendung eines Programms, das dann den Adapter als „Webcam“ nutzt.

Je nach Auflösung („Grösse“) der Bildsignale ist dafür allerdings ein modernerer Rechner erforderlich.

Rein wirtschaftlich gesehen macht der Aufwand keinen Sinn.
Das ganze Adaptergedöns kostet mehr als der vergleichsweise kleine Bildschirm.

5 Like

Hallo!

wie die anderen geschrieben haben, der Laptop hat ausschließlich Video-Ausgänge, keine Eingänge.

Wenn du wirklich Sat-TV über den Laptop gucken willst, dann suchst du eigentlich direkt nen Receiver für den Laptop.

Es gibt HD-fähige Sat-Receiver mit USB (z.B. WinTV-NOVA-S2). Damit wird der Laptop selbst zum Receiver, kann Sender wechseln, aufnehmen, etc. Und meist liegt auch ne Fernbedienung bei.

2 Like

Könnte ich denn für so einen USB-Sat-Receiver die LNBs an der Schüssel behalten, oder braucht man da spezielle geeignete? (Die Teile sind jetzt schon etwas über 10 Jahre alt).

Das sollte auch mit deinem LNB funktionieren.

1 Like

Interessant. Welcher Laptop hat denn einen HDMI-Eingang?

Das wird wohl kaum funktionieren.

1 Like