Sat Receiver anschließen

Liebe Experten!

Heute hab ich mir für meinen kleine Flachbildschirm-Fernseher einen Sat-Receiver gekauft.
Aber es funktioniert irgendwie nicht.

Ich hab das Kabel, das von der Satellitenschüssel kommt beim Receiver bei „LBN in“ eingesteckt.
Dann hab ich ein HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher geführt, um die beiden zu verbinden.

Jetzt hätte ich erwartet, dass auf dem Bildschirm das Menü des Receivers auftaucht, so wie das auch in der Bedienungsanleitung steht (ist ein Comag HD25).

Ich kann ihn mit der Fernbedienung aber lediglich an und ausschalten, was ich an einem kleinen Lämpchen sehe, dass dann von grün auf rot schaltet.

Ich hab auch schon das Satellitenkabel bei „Loop out“ eingesteckt, weil es bei meinem Gerät umgekehrt angebracht ist im Vergleich zur Bedienungsanleitung.
Beides funktioniert nicht.

Ist das Gerät kaputt oder habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen?
(Beide Geräte sind an den Strom angeschlossen).

Danke und Gruß

Diva

Kann es sein, dass mein kleiner Flatscreen kein HD hat und deshalb mit dem HD-Receiver nicht kompatibel ist?

Wie krieg ich denn raus, ob der HD kann?
Die Modellnummer führt mich zwar zur Bedienungsanleitung, aber daraus geht das für mich nicht hervor.

Kinners, ich brauch mal 'n Mann im Haus… :-/

Hast du am Tv auch auf den HDMI Eingang umgeschaltet?

hi,

hat man schon versucht, am TV auf den HDMI-Eingang umzuschalten?

Bei Samsung üblicherweise oben rechts zu finden. ‚Source‘ oder Viereck mit Pfeil (nicht der abgewinkelte Pfeil der ‚OK‘-Taste)
Steht offenbar nicht in der Anleitung, habs auf die schnelle zumindest nicht gefunden.

grüße
lipi

1 Like

Dein TV kann HD. Siehe hier aus der BDA:

Zoom: Wählen Sie diese Option aus, um das 16:9-Breitbild auf die volle Bildschirmhöhe zu vergrößern.
Einstellen der Position oder Zoom mit den Tasten ▲, ▼.
4:3: Hiermit stellen Sie das Bildformat auf den Normal-Modus 4:3 ein.
Verwenden Sie nicht über längere Zeit hinweg das 4:3-Format. Spuren
N N
der links, rechts und in der Mitte angezeigten Rahmen können zum Einbrennen von Bildern (Einbrennen) führen, was nicht von der Garantie abgedeckt ist.
:arrow_backward: Bildanpassung: Mit dieser Funktion wird das ganze Bild :arrow_forward: auch bei Versorgung mit HDMI- (**720p / 1080i / 1080p) oder Komponentensignalen (1080i / 1080p) vollständig und ohne Beschneidung angezeigt. DasLCD-**Fernsehgerät420unterstütztdenAV-undKomponentenmodusnicht

1 Like

Danke schonmal!

Ich hab jetzt als Source HDMI gewählt und jetzt zeigt er mir auch das Menü an.

Allerdings sagt er auch „Kein Signal“ und findet keine Sender.
Mit dem gleichen Satellitenkabel hab ich aber vor einer Stunde noch auf dem anderen Fernseher geguckt, daran kann es nicht liegen.

Wie krieg ich nun die Sender rein?
Die Bedienungsanleitung finde ich verwirrend.
Normalerweise zeigt der Samsung-Fernseher automatisch Sendersuchlauf an.
Wenn ich den jetzt aber anschalte, kommt gleich das Menü vom Receiver und da komme ich bei „Programmausgabe“ nicht weiter.

Du brauchst dazu nicht die Bedienungsanleitung des TV, sondern diejenige des Receivers!
Auf diesem musst du einen Sender-Suchlauf starten.

hi,

nein Fernseher kann das aber nicht.
Dein Fernseher ist nur noch ein Monitor mit Ton.
Stelle auf HDMI um und wenn du das Menü von Receiver siehst, leg die Fernbedienung vom TV weg.
Alles muss nun am Receiver eingestellt werden, der arme TV ist unschuldig.

grüße
lipi

Ich hab die Bedienungsanleitung des Receivers, hab ich oben sogar als Link mit angegeben.
Ich finde das aber nicht, wie ich das machen muss.

Sorry, ich komm mit so technischen Dingen nicht klar, wenn die nicht Idiotensicher erklärt sind.

In der Menüliste habe ich den Satelliten ausgewählt und den Sendersuchlauf gestartet, es passiert aber nichts. Er sucht und zeigt dann „Kein Signal“ an.

Was jetzt?

Sorry, aber das mach ich die ganze Zeit. Mir ist klar, dass der Receiver die Sender finden muss.

Mein großer Fernseher hat einen integrierten Receiver, übrigens. Aber um den geht es grad nicht, ich will ja auf den kleinen wechseln.

Da du das Menü des Receivers ja auf dem Bildschirm hast
scheint die Verbindung Rec. –Monitor anscheinend OK.
Da die Meldung „Kein Signal“ kommt, kontrollier doch mal den
Antennenstecker!
Vielleicht ist der führende draht in der Mitte des Steckers
beim umstecken abgebrochen.

Wäre nicht das erstemal ?

hi,

es war beim lesen nicht klar, ob dir das klar ist., da es schien als würdest du die automatische suche des Samsung vermissen/ darauf warten.

Wo hängst du denn?
Die Anleitung (Funktionierender Link) beschreibt es Schritt für Schritt, besser könnte man es - durch lesen der Anleitung - auch nicht beschrieben.
Die Anleitung nehmen wir mal als Referenz und du sagst wo ab Seite 47 es für dich nicht weiter geht.
Bis zu dieser Stelle der Anleitung musst du lediglich die Menütaste drücken und das dritte obere Symbol auswählen (Sat mit Lupe).

grüße
lipi

Stecker kontrollieren. Bist du am Reciever auf „SAT IN“? EInige haben auch „SAT OUT“!
Hat es vorher mit genau diesem Anschlusskabel schon funktioniert?
Ist es sicher (!) SAT? Auch Kabelnetzbetreiber nutzen „F-Stecker“, allerdings für die Internet-Modems.

Der Stecker war vorher in meinem großen Fernseher (der einen integrierten Receiver hat) und da hat alles noch funktioniert.