Sat-Receiver Kathrein UFS 913 (2009) – gibt's heute was Besseres?

Hallo, ich habe den Sat-Receiver Kathrein UFS 913sw von
2009. Er funktioniert noch wie immer. Ich (kein Techgeek) wollte aber mal
fragen, ob es inzwischen Modelle gibt, die echte Vorteile bringen.

Punkte, die ich vermisse:

• Aufnahmeplanung am PC (notfalls an Handy oder Tablet), gern mit Verbindung zu tvspielfilm.de

• Garantiert ruckelfreies Abspielen von HD-Filmen von Festplatte (habe USB-2-Platte Intenseo
    750 GB mit 2 USB-Steckern; halbwegs ruckelfrei direkt nur nach Defragmentieren
    an PC unabh. von freier Kapazität)

• Beleuchtete Fernbedienung; FB-Taste, die stumm UND schwarz schaltet (oder nur schwarz, mit
    sep. Stumm-Taste wie vhd.)

• Voreinstellung, dass der Receiver nach Einschalten zuerst Schwarzbild ohne Ton liefert (auch
    wenn ich das beim letzten Ausschalten nicht eingerichtet hatte, indem ich z.B.
    einen nicht empfangbaren Bezahlsender gewählt habe und zwischendurch nicht
    zwecks Aufnahme umgeschaltet wurde)

• Beim reinen Aufzeichnen ohne Wiedergabe bitte KEIN Signal ans HDMI-Kabel schicken (der UFS
    913 tut das, und es kann DVD-Abende unterbrechen)

• Liste „Aufnahmeplanung“: nicht nur nach Datum, sondern auch nach Titel
    sortierbar; mehrere Titel gemeinsam auswähl- und löschbar (wie bei schon
    aufgen. Sendungen)

• Fußballspiele bei ARD und ZDF mit Stadiongeräusch, aber ohne Sprecher hören (die separat verfügbare
    „Audiodeskription“ ist noch mehr Gequassel)

• Bei englischen Spielfilmen englischen O-Ton mit dt. o. englischen Untertiteln (geht bei mir nur
    mit Französisch bei Arte)

• Mehr Sender parallel aufzeichnen bzw. abspielen, auch wenn nur eine Leitung zur Schüssel
    besteht (zweite Leitung ist technisch möglich, aber lästig unter den Gegebenheiten)

Einige meiner Gewohnheiten:

• Ich nutze praktisch nur die Öffentlich-Rechtlichen plus Servus TV. Keine Privaten, keine
    Bezahlsender.

• Ich sehe praktisch nur Aufzeichnungen, ich sehe praktisch nie linear im Moment der Ausstrahlung
    (außer Fußball)

• Bis jetzt ist mein Sat-Receiver
    nicht mit dem Internet verbunden und ich vermisse auch nichts und will da auch
    nicht YouTube oder Mediatheken sehen

• Bei der Aufnahmeplanung sind die Taste „Wiederholungen suchen“ und die Funktion
    „Serienaufnahme – jede Folge“ sehr wichtig

• Der Sat-Receiver hängt für den Ton an der Stereoanlage, das Bild kommt aus einem Full-HD-Beamer

Zu DVB-SI:

Nachdem gracenote vor Jahren teils falsch oder gar nicht informierte,
wechselte ich zu DVB-SI und bin nicht unzufrieden; u.a. gibt es hier mehr als
14 Tage i.v. und teils mehr Detailinformation. Allerdings würde ich mir das
Folgende wünschen:

• ich möchte Bezahlsender gar nicht erst angezeigt bekommen, sie sollen völlig ignoriert
    werden; wenn ich derzeit z.B. nach dem Stichwort „Afrika“ suche,
    kommen lauter Angebote von Bezahlsendern, die ich gar nicht empfangen kann, und
    die wenigen für mich interessanten und empfangbaren Angebote gehen dazwischen
    unter
  • ich möchte Reihen bequem im „Serien“-Modus aufnehmen, auch wenn ein Teil des Titels
    jedesmal anders klingt (z.B. „Jazzlines: Miles Davis“ und später
    „Jazzlines: Herbie Hancock“ – das lässt sich nicht im
    „Serien“-Modus aufnehmen, man muss jede Sendung einzeln
    programmieren; bei gracenote ging das jedoch nach meiner Erinnerung, da konnte
    ich „Jazzlines_“ als „Serie“ vorgeben). Bei DVB-SI kann ich
    nur Reihen mit immergleichem Titel bequem im „Serien“-Modus
    aufnehmen, z.B. „Geo 360°“ oder „Lebenslinien“.

Geht in diesen Punkten was oder kann ich gleich beim UFS 913
von 2009 bleiben? Da ich nun mit Kathrein vertraut bin, würde ich wieder zu
diesem Hersteller tendieren, wenn nicht andere mehr bieten (nicht, dass ich den
Kathrein UFS 913 hinreißend finde). Kann ich die Einstellungen von einem
Receiver auf den anderen übertragen oder muss ich den neuen völlig neu
einrichten?

Danke!

Hallo was soll das arme Gerät eigentlich noch alles können? Kaffee kochen , grillen , braten , waschen und spülen.
viele Grüße noro

Ich halte das alles für Dinge, die Sinnvoll und wünschenswert sind.

2 Like

Tss … so ein Mist. Meine Empfehlung lautet ja „MythTV

Check!

Check! (hardwareabhängig)

? (Man kann da Fernbedienungen anschließen, habe ich aber nicht gemacht

Eher nein. Wenn der automatisch aufnimmt, läuft er ohnehin.

Ebenso. Aber da liegt immer HDMI-Signal an. Sollte zumindest nicht zu Unterbrechungen führen.

Alphabetische Sortierung zum Beispiel …

Weiß ich nicht.

Das geht, wenn die die Sender auf einem Mux liegen. W. Oder aber eben mit weiteren Leitungen.

MythTV kann zwar live, ist aber eher für nichtlinear gedacht.

Vorhanden. Wenn Du mehrere Aufnahmen hast, die sich überschneiden aber nicht gleichzeitig aufgenommen werden können (verschiedene Muxe …) , sucht er nach Wiederholungen, um dennoch alle Aufnahmen durchführen zu können. Sehr sehr schön.

Geht.

Du kannst Sender rauswerfen. Oder einfach nur nach nicht-verschlüsselten suchen.

Wenn ich mich recht erinnere geht das auch …

MythTV bietet unglaublich viel hat aber in Deinem Fall ein Gegenargument:

Hmm, ohne den Markt sonderlich gut zu kennen würde ich das bei deinem derzeitigen System lassen.

Sebastian

Hallo Sebastian,
Danke für den interessanten Hinweis und die Details. MythTV kannte ich noch gar nicht, und ich habe mir die Webseite und das deutsche Frageforum angesehen. Ich glaube, Du hast ganz recht damit, dass MythTV für Nichtgeeks wie mich suboptimal ist.
Ich suche auch weniger eine Software als eine Wohnzimmertaugliche Sat-Receiver-Hardware.

Bin weiter an Antworten interessiert.

Soweit ich die Anforderungen überblicke, schließen sich meines Erachtens Deine Anforderungen gegenseitig aus.
Wenn der Receiver nicht am Internet hängen soll, Du aber das komplette Programm bekommen willst, wie soll das funktionieren?
Mehrere Programme gleichzeitig mit einer Leitung aufzeichnen funktioniert meines Erachtens nicht (bin aber eher IT- als Fernseh-Geek).
Ruckelfreies Fernsehen mit integrierter Festplatte funktioniert bei mir ohne Probleme (Vu+ Duo 4k).

Für die Vu±Boxen gibt es auch ein modifiziertes freies Image, mit dem, soweit ich das bei meiner Recherche nach einem neuen SAT-Receiver viele Deine Anforderungen umgesetzt sein sollten.

Aktuell nutze ich nur 1% von dem, was der Duo 4K kann. Das schöne ist z.B. man kann die Favoriten mit einem Programm auf dem PC bearbeiten und danach auf das Gerät übertragen, so sind selbst nach einem neuen Image wieder die kompletten Sender in der richtigen Reihenfolge da.