Sat-Receiver Kathrein UFS 913 blockiert jetzt nach j. Klick 45 sek

Hallo, der Sat-Receiver Kathrein UFS 913 (Kauf 2009) blockiert neuerdings nach jedem einzelnen Druck auf die Fernbedienung 45+ Sekunden. Der eine Befehl wird noch ausgeführt (z.B. zur nächsten Aufnahme springen), dann blockiert er für 45 sek. Das gilt für praktisch alle Funktionen wie „Meine Aufnahmen“, „Aufnahmeplan“, Navigieren in Aufzeichnung, „Einstellungen“.

Nach 45 Sekunden Blockade kann man wieder 1mal tippen, der Einzelbefehl wird ausgeführt, und dann ist der Sat-Receiver wieder 45+ Sekunden blockiert. Dieses Problem gibt es erst seit 3 Wochen. Zuvor existierte das Problem 15 Jahre lang überhaupt nicht.

Wer hat eine Lösung? Danke!

Hinweise:

  • Ich habe die Original-FB UND eine von Ebay, beide mit frischen Batterien (s. Fotos unten). Normal funktionieren beide, seit 3 Wochen wird bei beiden Fernbedienungen nach jedem Druck 45 sek blockiert (also an FB und Batterie liegt es nicht).

  • Direkt nach Aufwachen aus dem Standby oder direkt nach Ansehen einer 10minütigen Aufzeichnung kann man bis zu 5x drücken, die erste Blockade kommt ca nach dem 5. Druck.

  • Der Receiver hat keine Karte für Bezahlsender und ist nicht mit dem Internet verbunden, sondern nur mit der Satellitenschüssel für ÖRR Sender.

  • Der Receiver hat dieses grüne Lämpchen, das durch Flackern ein Signal von der Fernbedienung signalisiert. Ist der Receiver blockiert und ich drücke die FB, flackert dieses Lämpchen gar nicht (auch nicht schwach, wie bei schwacher Batterie). Es wird also wohl kein Signal empfangen, trotz Druck auf die FB. Ist der Receiver nicht mehr blockiert, flackert das grüne Lämpchen bei Druck auf die FB sehr deutlich.

  • FB-Befehle, die ich während der blockierten Zeit gedrückt habe, werden nach Ende der Blockade nicht nachgeholt; ich muss neu drücken.

  • Direkt am Receiver gibt es Hardware-Tasten für Aufwärts und Abwärts – die funktionieren weiterhin normal, ohne Verzögerung. (Leider gibt es keine Hardware-Tasten für OK und Esc.)

  • Die angeschlossene Festplatte ist zu 90 Prozent voll. Früher war es aber auch kein wenn Problem, mit leerer oder komplett voller Festplatte normal zu bedienen.

  • Ich habe den Receiver mal 30 Minuten ganz vom Netz genommen (also nicht nur Standby), das hat nicht geholfen. Auch Abtrennen der Festplatte oder geänderte Belegung der USB-Anschlüsse für die Festplatte half nicht.

  • Ich betreibe schon immer nur einen einzelnen Sat-Receiver und habe nie bewusst den Fernbedienungs-Code geändert. Ich habe versucht, per „Grundeinstellungen“ den Standard-FB-Code 1 einzurichten, aber es geht aus unklaren Gründen nicht (man muss 3 Tasten gleichzeitig drücken). Vermutlich ist der FB-Code 1 eh aktiv.

Wer weiß denn was? Danke noch mal!

kathrein-ufs-913