Sat Receiver Signal schwach

Hallo,ich habe ein SAT Receiver womit möchte ich empfangen ein Bild über meine Satelitenantenne.Leider der Receiver bittet mir nur ein Signal von 45%,ich kann drehen den Sateliten wie ich will ,kommt nichts mehr.Woran kann das liegen?Ich versuche ein Signal über Astra 19,2 zu bekommen.

• Entweder stehen Hindernisse im Weg
    Abhilfe: höherer hindernisfreier Standort, oder Bäume absägen.

• oder die Verkabelung ist schlecht.
    Abhilfe: hochwertige, dämpfungsarme Kabel verwenden, Klemmungen sauber ausführen.

Hi!

Am Receiver gemessen?
Mit einem Sat-Finder/Messgerät gemessen?
Hindernisse (Bäume/Häuser) in „Sichtkontakt“ zur Schüssel?
Welchen Durchmesser hat die Schüssel, welcher LNB wird verwendet?

Soooo schlecht können die Kabel eigentlich gar nicht sein, dass nur 45% Signalstärke durchkommen - da müssen auch die Schüssel/LNB/„geografische“ Gegebenheiten mitspielen, dass die Signalstärke so schwach ist.
Kann aber auch am Receiver liegen - falls von diesem aus „gemessen“ wird.

Grüße,
Tomh

Zwar Bäume sind da aber zemlich weit.In einem Augenblick hat sich gezeigt Signalstärke 90% und Signalqualität 30%.Danach habe ich Sendersuche gestartet und gefunden sind 60 Programme leider nur Deutschsprachlich :DMAX und TELE 5 und paar Komerzielen.Kein ARD,ZDF usw. war das falsche Satelit?Satelite grösse Oval 60X40.Receiver :Skymaster DX7.

Der Spiegel muss nicht nur genau in die passende Richtung gedreht werden, er muss auch in die richtige Höhe zeigen.
Dafür braucht man Geduld, denn es dauert immer ein paar Sekunden, bis ein Reciever auf das Signal reagieren kann.
Also immer kleine Mini-Schritte, immer wieder warten.

Hi!

Zuerst:

Sehr, sehr klein - die muss wirklich exakt ausgerichtet sein, damit sie den Satelliten erwischt.
Da kommt man wohl um ein Messgerät nicht herum - mit Receiver ist das nicht zu machen, da manche Frequenzen bei einer kleinen Fehlstellung besser empfangen werden, als bei Normalstellung.

Wahrscheinlich die automatische - hier findest Du alle Frequenzen, sodaß du manuell suchen kannst; bei der automatischen fehlen auch bei neueren Modellen oft gewisse Frequenzen. Vor allem, wenn die öffentlich-rechtlichen fehlen, deutet dies darauf hin.

Grüße,
Tomh

1 Like