Sat-Receiver: wenn nur ein Programm gestört ist

Liebe Experten,

folgendes Problem: seit einiger Zeit empfängt mein Sony Bravia (interner Sat-Receiver) ARD-HD nicht mehr einwandfrei, es gibt gelegentlich kleine, digitale Bildstörungen. Damals gab es ein größeres Gewitter in der Region, allerdings nicht bei uns direkt. War vielleicht etwas windig…

Wie finde ich heraus, ob es an der Sat-Schüssel oder am internen Receiver liegt?

Danke!
Michael

Hi,

ich kenne jemanden, der exakt das Gleiche Problem mit einem (knapp 2 Jahre alten) Metz Fernseher und ZDF-HD hat.

Der Fernsehtechniker, der keinen Fehler fand, erklärte folgende Geschichte:
Die Fernsehsender updaten immer wieder mal ihre Sende-Software und geben die entsprechenden Updates an die Fernseher-Hersteller weiter. Allerdings würde nicht jedes Empfangsteil damit klar kommen. Daraufhin hat er ein SoftwareUpdate von Metz auf den Fernseher gespielt und tatsächlich wurden die kleinen Bildstörungen viel besser, sind aber immer noch geringfügig vorhanden.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen und bin gespannt was sonst noch so von den Experten hier kommt.

Gruß

Hallo!
Ich bin kein Experte, nur jahrelanger Nutzer von Receivern und hatte auch so ein Problem mit mehreren Sendern. Die automatische Sendersuche hatte ein paar Sender ungenau festgelegt. Als ich diese händisch eingegeben hatte, war das Problem weg. Kann sein, dass es bei Dir auch so ist, probier es einfach aus und vergleiche die gespeicherten Daten mit den tatsächlichen Daten.
MfG
airblue21