Habe gesehendas es Sat Receiver mit USB Anschluss gibt. Kann ich damit Sendungen auf einen Speicherstick aufnehmen oder muss der Receiver eine passende Aufnahmefunktion haben .? Es gibt auch Receiver mit Festplatte. Meine Frage ist schlicht weg,kann ich mit einem USB Stick am Sat Receiver aufnehmen und geht das mit jedem Sat Receiver der einen USB Anschluss hat?
Hallo missesMM,
Du gibst nicht an um welchen Receiver es sich handelt.
Bei meinem Technisat kann ich jedenfalls auf den USB-Stick Filme aufnehmen.
Auf der Fernbedienung sind dafür die bunten Knöpfe REC usw zuständig.
Bedienungsanleitung sollte dir dazu aber mehr verraten.
Gruß Michael
Ich habe noch keinen Receiver…deswegen meine Frage.Habe nur gesehen das einige einen USB Anschluss haben. Das war mir neu.
Wie geschrieben, kann ich damit Sendungen aufnehmen - allerdings nur die, die ich auch gerade anschaue. Von daher ist für mich diese Funktion ziemlich sinnlos.
Sicher gibt es auch Receiver, die man zu Uhrzeiten programmieren kann und andere Programme als die die man anschaut. Musst dich halt dazu informieren.
Alles gut ,vielen Dank. Ich wollte nur wissen ob man damit aufnehmen kann. Es war neu für mich und habe mir Gedanken gemacht wozu dieser USB Anschluss ist. Habe mir auch noch keinen im Laden angesehen. Das mach ich jetzt aber. Nochmals Danke und lieben Grüße von mir Lisa
Normalerweise kann man bei modernen Geräten davon ausgehen, dass sie eine Aufnahmefunktion über USB bereitstellen, wenn sie einen USB-Anschluss haben. Meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht auch noch aktuelle Modelle gibt, die hierüber nur Videos, Fotos, Musik abspielen können, würde ich nicht. Früher gab es solche Geräte häufiger. Insoweit sollte man sich immer bzgl. des konkreten Geräts erkundigen, das man ins Auge gefasst hat. Dies gilt auch für die Frage welche Sticks/Festplatten genau unterstützt werden. Auch da gibt es kuriose Einschränkungen, auf die man so nicht kommen würde.
Damit die Sache auch Spaß macht, sollte man zudem vorher klären, wie die Aufnahmen dann abgelegt werden, und ob man die dann auch frei weiter verarbeiten kann. Da gibt es bei den Herstellern große Unterschiede. Bei HD+ geht dies offiziell gar nicht, aber man kann sich ja für die Aufnahmen zusätzlich die SD-Sender programmieren, und dann hierüber speichern (ist dann aber natürlich nur SD).
Zudem sollte man darauf achten, ob der Receiver zumindest parallel zur Aufzeichnung noch einen weiteren Kanal vom selben Transponder anzeigen kann. Besser wäre natürlich ein Receiver mit zwei getrennten Empfängern, bei dem man dann frei ist, was man parallel zu einer Aufzeichnung ansieht. Dies setzt aber voraus, dass am Standort auch ein zweites Sat-Kabel liegt. Sonst blockiert einem eine Aufzeichnung den ganzen Receiver.