Ahoi!
Ist das denn empfehleneswert bzw. was spricht für die externe HDD?
Kommt drauf an, was du vorhast.
Vorteil einer Internen Platte ist natürlich die ggf. höhere Geschwindigkeit, bei der externen ggf. Transportierbarkeit.
Anders ausgedrückt: Wenn du die Filme zwecks Weiterverarbeitung an den PC holen willst, kommt’s auf dein Netzwerk an. Hast du keines, oder nur ein langsames, so dürfte eine USB-Platte vorteilhaft sein, weil du die einfach zum Rechner tragen kannst - unter der Vorraussetzung, das der Hersteller des Receivers ein kompatibles Dateisystem benutzt, also FAT oder besser NTFS.
Ich hab GB-Ethernet an meinem Receiver und benutze ihn daher mit interner Platte. Ich hole die „Beute“ problemlos mit 60 - 65 MB/sec ab (Notebook-Platte wegen Strom/Wärme/Lautstärke; USB macht bei 25-30 MB/sec Schluß) - und kann dennoch gleichzeitig was anderes aufnehmen (das geht mit einer USB-Platte natürlich nicht, solange die am Rechner hängt - es sei denn, du benutzt zwei Platten)
Es könnte auch einen Unterschied machen, wenn du Extrem-Aufnehmer bist. Die USB-Platte dürfte bei drei bis fünf gleichzeitigen HD-Aufnahmen an die Grenzen der USB-Schnittstelle kommen, über eine interne SATA-Schnittstelle sind 10 bis 12 parallele Aufnahmen kein Problem.
Außerdem haben interne Platten natürlich den nicht zu unterschätzenden Vorteil, das der Receiver diese bei Nichtbenutzung einfach abschalten kann - bei USB-Platten geht dies nicht so wirklich zuverlässig.
Kann ich die Dateien/Filme auf der externen HDD problemlos auf anderen Geräten (Computer etc.) widergeben?
Das hängt ab vom Dateisystem und Aufnahme-Format ab - und ggf. welche Player-Software du nutzt.
Da müsstest du dich vorher informieren, was der jeweilige Hersteller benutzt.
Wobei ich ganz brutal sagen muss: Wer heutzutage nicht in TS aufzeichnet, und FAT 32 nicht unterstützt, der produziert meiner Meinung nach am Markt vorbei. Solche Hersteller sollte man meiden.
Ich kann die Filme (TS-Dateien) einfach per Doppelklick starten bzw. im Schnittprogramm öffnen, auch direkt über’s Netzwerk, ich nutze den MediaPlayerClassic mit ffdshow.
lg, mabuse