Hallo,
auf dem Dach wird eine SAT-Schüssel montiert und mit 5 Kabeln geht es runter in den Keller. 4 Kabeln sind für SAT-TV und 1 Kabel für DVB-T2 vorgesehen (DVB-T Antenne am Dach neben Sat-Antenne).
Im Keller angelangt, geht es nun darum, das SAT-TV (und als Reservere auch DVB-T2) in die Räume des Hauses zu bekommen in die einzelnen TV-Dosen.
Dazu wird wohl im Keller ein Multischalter nötig sein. Was genau macht der eigentlich, welche Art von Signalen hat man vor dem Multischalter und welche hat man an den Ausgängen der Multischalter, was passiert dabei eigentlich?
Die Ausgänge der Multischalter werden verbunden mit den Kabeln, welche zu den TV-Dosen in den Räumen führen. Es soll 2 TV-Dosen im Wohnzimmer beim TV-Platz geben, 1 TV-Dose im Wohnzimmer beim Arbeitsplatz (Computer-Tisch), ja 1 TV-Dose im Obergeschoss in den Zimmern und 1 x im Vorraum oben.
Ist diese TV-Verkabelung sinnvoll? Was kann/soll man anders machen?
Weiters wäre angedacht, am Arbeitsplatz im Wohnzimmer (andere Wand, nicht beim TV-Platz) ebenfalls TV schauen zu können am Computer-Monitor. Welche Lösung gibt es hier?
Macht es Sinn, einen Linux-SAT Receiver zu kaufen, welcher die TV-Programme dann auch ins LAN streamen kann, um damit auf dem Arbeitscomputer und weiteren Computern überall TV schauen zu können?
Bessere Lösung, um am Arbeitsplatz am Computer auch TV schauen zu können?
Und passt die TV-Verkabelung im Haus so wie erwähnt? In den Kinderzimmern mit 1 TV-Dose könnte man also ein TV-Gerät mit integriertem DVB-S2 Receiver stellen usw.
Danke.