Danke für die Auskunft.
gern
Das mit der „tatsächlichen Datenübertragung“ hatte ich mir
gestern auch noch so gedacht, wenn ich bedenke, wie lange es
teilweise dauert, wenn man mal eine 1GB Datei von a nach b
kopiert… Da sieht man ja nix von „3GB in der Sekunde“ ^^
Es wären auch 3 GBit/s, macht mit 1 Byte = 8 Bit also gerade mal 375 MB/s und da ist noch ein sog. ‚Overhead‘ für die Verwaltung des Datenverkehrs dabei und die Bandbreite noch mal etwas reduzieren. Realistisch sind also die meist angegebene Übertragungsrate von 300 MB/s, die der Controller schafft.
Dann brauche ich mich dahingehend jedenfalls nicht mehr zu
beschränken. Mal schauen, was ich mir hole. Zu den 3TB Platten
habe ich ja irgendwie kein Vertrauen… Da wäre ein
Datenverlust so unmaßgeblich schmerzvoller
Gegen Datenverlust hilft nur, die wichtigen Daten mittels Backup-Laufwerk extern zu sichern. Da könnte sich eine 3 TB-Platte schon gut machen, die man in ein externes eSATA-Gehäuse packt und mit welcher man mal alle 2, 3 Monate den Inhalt seiner internen Festplatte(n) synchronisiert.
3 TB-Laufwerke sind heute auf einem ähnlich sicheren Stand, wie kleinere Festplatten, da man mittlerweile 1 TB auf eine Datenscheibe (Platter) bekommt und damit ein 3 TB-Laufwerk mit drei Plattern realisieren kann, das ist technisch nicht besonders aufwändig und die Ausfallhäufigkeit dürfte sich nicht erhohen (da besteht bei Festplatten natürlich immer ein gewisses Risiko).
Ansonsten gibt es heute viele gute Festplattenmodelle für alle Einsatzzwecke: Es gibt schnelle Performancedrives, leise und stromsparende Ökoplatten und seit neuestem (WD Red-Serie) bezahlbare NAS-Laufwerke mit sehr geringer Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung sowie einem Freifahrtschein für den 24h-Einsatz.
Die ‚schnellen‘ Performanceplatten mit 7200 rpm haben heute auch keine wesentlich höheren Übertragungsraten mehr, als die leisen und kühlen 5400er Laufwerke, gleichzeitig fallen sie aber bei ihren wirklichen Vorteilen (schnelle Zugriffszeiten und Random-OPs) mindestens um Faktor 10 hinter SSDs zurück. Deshalb halte ich es für sehr geschickt, eine kleinere SSD für Betriebssystem und Programme mit einer großen Öko-Festplatte als Datenlager zu kombinieren, beispielsweise eine Samsung SSD 830 mit 128 oder 256 GB mit einer Western Digital Red Edition - Platte mit 2 oder 3 TB.
Gruß, Jesse