Hallo, ich habe vor kurzem eine zusätzliche SSD in meinen PC eingebaut. Da keine SataSchnittstelle frei war habe ich das Satakabel des DVD Laufwerkes genommen. Alles lief gut. Um das DVD Laufwerk wieder zu nutzen habe ich noch eine Sata Controller Karte eingesetzt. Das Laufwerk wurde erkannt. Nach kurzer Zeit fuhr Win10 nicht mehr runter, es kamen Bluescreens mit Fehlermeldungen, Bios Batterie defekt, RAM defekt, Treiberprobleme. Alles geprüft mit Tools aus dem Netz. Demnach alles in Ordnung.
Da das System schon 4 lief und zuletzt immer langamer gebootet hat habe ich Win10 zurückgesetzt.
Nun wird plötzlich dasDVD Laufwerk nicht mehr erkannt. Weder im Explorer, noch im Gerätemanager oder im Bios.
Was läuft dacfalsch? Im Netz habe ich einen Beitrag gelesen, wonach es nicht ratsam ist eine Sata Controller Karte einzubauen. Wozu gibt es die denn?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im voraus Martin
Im Netz gibt es auch Leute, die gegen Covid Knoblauch empfehlen …
Ich meine, dass es Karten gibt, von denen man nicht booten kann und die erst nach dem Start des Systems hinreichend initialisiert sind. Aber auch nach dem Start des Systems scheint bei Dir die Karte weg zu sein.
Kabelproblem? Krankes Netzteil? …