…so günstig wie es früher ein Mal war!
Erst bei Sonnenschein von Juni bis September?
Oder bleibts nass wie es Thailand letzt Jahr war?
Hi Leute,
weiß Jamand von euch, wo es zuverlässige Quellen bezüglich der Festplattenproduktionen gibt? Also es gab da ja dieses Problem mit dem Motorenlieferanten für HDs. Doch wie der Markt zeigte, zogen ja ALLE ihre Preisschraube an, als sie von der „Katastrophe“ gehört haben und nicht nur die betroffenen Hersteller.
Also was mich da Mal interessieren würde ist:
- Wer war übehaupt genau betroffen?
- Wie ist der Status des Wiederaufbaus?
- Wann wird sich der Preis wieder im „Dumpingsektorbereich“ bewegen?
Zu 3. habe ich auch noch eine ganz andere Frage (vielleicht besser im Bereich Wisenschaft aufgehoben, aber ich poste es dennoch hier mit rein)
–>
4. Wann dürfen wir aus Sicht der Marktreife denn mit dem nächsten SPRUNG/SPEICHER-SCHUB rechnen. So richtig zufrieden bin ich nämlich nit mit meiner 20x 2TB-Lösung.
4.1 Ich meine wann kommen Festplatten jenseits der 10TB raus? Die meisten sind ja in den letzten Jahren mit der gleichen Dichte/Scheibe geblieben und es wurden immer nur mehr scheiben in die 3,5§ Gehäuse gepresst.
4.2 Prinzipiell könnte eine Festplatte ja mehrere Bits pro Atom speichern (wenn da nicht ein paar Effekte wie die UnschaerfeRelation wären. Wo ist da der Stand der Technik?
4.3 Gibt es aktuell eine Aussagekräftige Meinung dazu, wo die Grenze bei der Magnetplattentechnologie sind?
4.4 Was ist mit den SSDs, sollten ja auch die nächsten Jahre billig werden. Aber wo ist dort die Grenze? Wieviel GB/TB an Chips bekommt man ohne Hitzeprobleme in einem 3,5"-Gehäuse unter?
4.5 Was ist mit ganz anderen Techniken. Es muss doch Sicherlich Forschungen in Richtung Kapazität vs. Geschwindigkeit geben, oder? Ich möchte ja nicht auf jedem Datenspeicher ein schnelles System laufen lassen können, sondern z.B. einfach Mal Urlaubsvideos 1-2 Jahre in den Schrank legen. (Bei mir gerade immmer ne ganze 2TB-HD)
Nebenbei noch eine ganz persönliche Frage zum letzten Satz von 4.5: Wie lange hält sich so eine Festplatte eigentlich, wenn ich von 6Std. Betrieb EIN-MAL im Jahr ausgehe?? (Extremwertbildung )
Ich danke schon Mal allen, die zu IRGENDEINEM der Punkte etwas hilfreiches sagen können.
Grüße Oekel
PS: Bitte beim Antworten den Titel abändern (min. „Zu Punkt XY“) Die Querleser danken’s:wink: