SATA-HD -Wann wird's Mal wieder richtig günstig?

…so günstig wie es früher ein Mal war!
Erst bei Sonnenschein von Juni bis September?
Oder bleibts nass wie es Thailand letzt Jahr war?

Hi Leute,

weiß Jamand von euch, wo es zuverlässige Quellen bezüglich der Festplattenproduktionen gibt? Also es gab da ja dieses Problem mit dem Motorenlieferanten für HDs. Doch wie der Markt zeigte, zogen ja ALLE ihre Preisschraube an, als sie von der „Katastrophe“ gehört haben und nicht nur die betroffenen Hersteller.

Also was mich da Mal interessieren würde ist:

1. Wer war übehaupt genau betroffen?
  2. Wie ist der Status des Wiederaufbaus?
  3. Wann wird sich der Preis wieder im „Dumpingsektorbereich“ bewegen?

Zu 3. habe ich auch noch eine ganz andere Frage (vielleicht besser im Bereich Wisenschaft aufgehoben, aber ich poste es dennoch hier mit rein)
–>
4. Wann dürfen wir aus Sicht der Marktreife denn mit dem nächsten SPRUNG/SPEICHER-SCHUB rechnen. So richtig zufrieden bin ich nämlich nit mit meiner 20x 2TB-Lösung.
4.1 Ich meine wann kommen Festplatten jenseits der 10TB raus? Die meisten sind ja in den letzten Jahren mit der gleichen Dichte/Scheibe geblieben und es wurden immer nur mehr scheiben in die 3,5§ Gehäuse gepresst.
4.2 Prinzipiell könnte eine Festplatte ja mehrere Bits pro Atom speichern (wenn da nicht ein paar Effekte wie die UnschaerfeRelation wären. Wo ist da der Stand der Technik?
4.3 Gibt es aktuell eine Aussagekräftige Meinung dazu, wo die Grenze bei der Magnetplattentechnologie sind?
4.4 Was ist mit den SSDs, sollten ja auch die nächsten Jahre billig werden. Aber wo ist dort die Grenze? Wieviel GB/TB an Chips bekommt man ohne Hitzeprobleme in einem 3,5"-Gehäuse unter?
4.5 Was ist mit ganz anderen Techniken. Es muss doch Sicherlich Forschungen in Richtung Kapazität vs. Geschwindigkeit geben, oder? Ich möchte ja nicht auf jedem Datenspeicher ein schnelles System laufen lassen können, sondern z.B. einfach Mal Urlaubsvideos 1-2 Jahre in den Schrank legen. (Bei mir gerade immmer ne ganze 2TB-HD)

Nebenbei noch eine ganz persönliche Frage zum letzten Satz von 4.5: Wie lange hält sich so eine Festplatte eigentlich, wenn ich von 6Std. Betrieb EIN-MAL im Jahr ausgehe?? (Extremwertbildung :stuck_out_tongue: )

Ich danke schon Mal allen, die zu IRGENDEINEM der Punkte etwas hilfreiches sagen können.

Grüße Oekel
PS: Bitte beim Antworten den Titel abändern (min. „Zu Punkt XY“) Die Querleser danken’s:wink:

Moin!

Also was mich da Mal interessieren würde ist:

1. Wer war übehaupt genau betroffen?

Da es nach den Übernahmen des letzten Jahres mit WD und Seagate nur noch 2 große Hersteller gibt: Alle :smile: Dabei ist WD jedoch deutlich stärker betroffen.

1. Wie ist der Status des Wiederaufbaus?

Sieht wohl ganz gut aus, die Kapazitäten werden zügiger wieder hochgefahren, als man prognostiziert hat.

1. Wann wird sich der Preis wieder im „Dumpingsektorbereich“
    bewegen?

So schnell vermutlich nicht, zum Einen haben die Hersteller da gar kein Interesse dran und werden aufpassen, dass die Fertigungszahlen nicht mehr so schnell aus dem Ruder laufen. Dürfte zu zweit auch einfacher sein, etwas gegen den Preisverfall zu unternehmen, als unter 5 Konkurrenten… :wink:

4.1 Ich meine wann kommen Festplatten jenseits der 10TB raus?

So schnell wie früher werden die Speicherkapazitäten sicher nicht mehr steigen, zumindest nicht bei Magnetfestplatten. Offenbar ist die
Zuverlässigkeit der Modelle über ein TB immer noch recht heikel.
Aber ganz nebenbei löst ja auch die SSD mehr und mehr die klassische Festplatte ab. Mittlerweile gibts schon Enterprise-SSDs mit 4 TB und 10 TB in einem 3,5"-Gehäuse wären mit Flash-Speicher sicher auch kein Problem, wenn der hohe Preis nicht wär…

4.2 Prinzipiell könnte eine Festplatte ja mehrere Bits pro
Atom speichern (wenn da nicht ein paar Effekte wie die
UnschaerfeRelation wären. Wo ist da der Stand der Technik?

Der Stand der Forschung ist dieser, das kommt da ja schon nahe ran:
http://www.zeit.de/wissen/2012-01/datenspeicher-ferr…
Aber ich denke nicht, dass die Zukunft den Magnetspeichermedien gehört, denn auch Schreib-/Leseköpfe und Plattenmechanik kann man nicht beliebig miniaturisieren.

4.4 Was ist mit den SSDs, sollten ja auch die nächsten Jahre
billig werden. Aber wo ist dort die Grenze? Wieviel GB/TB an
Chips bekommt man ohne Hitzeprobleme in einem 3,5"-Gehäuse
unter?

S.o., derzeit 4 TB.

Nebenbei noch eine ganz persönliche Frage zum letzten Satz von
4.5: Wie lange hält sich so eine Festplatte eigentlich, wenn
ich von 6Std. Betrieb EIN-MAL im Jahr ausgehe??
(Extremwertbildung :stuck_out_tongue: )

Wenn du Glück hast, hält sie sehr lange, 20 Jahre würd ich schon geben bei trockener Lagerung, wenn die ElKos nicht schlapp machen. Aber du musst einen Computer mit in den Schrank stellen, mit dem du sie später noch lesen kannst.

Gruß, Jesse

Hi,

Jesse Bee hats schon richtig getroffen. Ein paar kleinere Anmerkungen noch:

weiß Jamand von euch, wo es zuverlässige Quellen bezüglich der
Festplattenproduktionen gibt?

Im Zweifel heise.de

1. Wann wird sich der Preis wieder im „Dumpingsektorbereich“
    bewegen?

Das wird tatsächlich noch eine Weile dauern. Ich selbst verfolge zur Zeit den Preis meiner Wunschplatte WD20EARX und da scheint der Trend wieder nach unten zu gehen. Vor der Flut lag sie bei den meisten Anbietern bei um die 65-70,- Euro, anschließend bei über 150,- Euro (bei Alternate sogar bei 200,- Euro), mittlerweile liegt sie bei 110-120,- Euro. Es scheint also schleichend wieder abwärts zu gehen, aber wie Jesse schon sagte, wird es wohl nicht mehr die Dimension erreichen wie früher mal. Außer die Preise für SSD gehen gehörig in den Keller, dann müssen die Festplattenhersteller natürlich nachziehen.

4.1 Ich meine wann kommen Festplatten jenseits der 10TB raus?
Die meisten sind ja in den letzten Jahren mit der gleichen
Dichte/Scheibe geblieben und es wurden immer nur mehr scheiben
in die 3,5§ Gehäuse gepresst.

Mein Wissenstand ist, dass man in einen Platter einen ganzen Terabyte quetschen kann. In eine 3,5"-Platte passen maximal 5 Platter, also wären theoretisch 5TB möglich. Die Praxis sieht leider noch etwas anders aus.

Nebenbei noch eine ganz persönliche Frage zum letzten Satz von
4.5: Wie lange hält sich so eine Festplatte eigentlich, wenn
ich von 6Std. Betrieb EIN-MAL im Jahr ausgehe??
(Extremwertbildung :stuck_out_tongue: )

So eine Festplatte dürfte unter diesen Bedingungen vermutlich ewig halten. Das Problem ist aber eher das Auslesen der Daten. Wer weiß schon, welche Übertragungsstandards in 20-30 Jahren gelten? Ich hab z. B. noch 5,25"-Disketten (jawohl) hier rumliegen nur kann ich sie nicht mehr auslesen (ich wüsste jetzt allerdings auch nicht wozu :wink: ). Ich habe zwar ein ein passendes Diskettenlaufwerk, kann es allerdings in meinen aktuellen Computer nicht einbauen. Demzufolge übrigens auch kein 3,5"-Floppydrive.

Gruß
Morgis

Längst veraltet :wink:
Hallo,

Der Stand der Forschung ist dieser, das kommt da ja schon nahe
ran:

gibt schon wieder neue Nachrichten: 1Bit = 12 Atome
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemei…

Aber ich denke nicht, dass die Zukunft den
Magnetspeichermedien gehört, denn auch Schreib-/Leseköpfe und
Plattenmechanik kann man nicht beliebig miniaturisieren.

Möglich, aber als Massenspeicher werden sie vor allem wegen
dem günstigen Preis pro Speichermenge noch paar Jahre bleiben.
Gruß Uwi

Re: Längst veraltet :wink:
Hi Uwi,

Hallo,

Der Stand der Forschung ist dieser, das kommt da ja schon nahe
ran:

gibt schon wieder neue Nachrichten: 1Bit = 12 Atome
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemei…

da bin ich auch erst drüber gestolpert, aber der Zeitredakteur hat bereits umgewandelt und spricht von 1 Byte in 96 Atome, das entspricht ja einem Bit in 12 Atomen :smile:.

Gruß
Morgis

alles klar
Hallo,

da bin ich auch erst drüber gestolpert, aber der Zeitredakteur
hat bereits umgewandelt und spricht von 1 Byte in 96 Atome,
das entspricht ja einem Bit in 12 Atomen :smile:.

Ach so, dann handelt es sich ja doch um die gleiche Sache.
Meine Schuld, habe das nämlich nicht genau gelesen,
konnte mich aber eben an die Meldung: „12-Atome = 1 Bit“
erinnern :smile:
Gruß Uwi