Satelitten-TV

Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Satelittenfernseh.
Ich empfange über Astra und meine Signalqualitat zeigt: Signalstärke 100%, Signalqualität 43%. Bei Schneefall oder stärkerem Regen habe ich Empfangsprobleme.
Nun meine Frage: Kann es an der relativ schlechten Signalqualitat liegen und was kann dafür die Ursache sein.
Bin für alle Tipps dankbar.

Zuerst alle Kabelverbindungen prüfen. Sitzen die Schrauben fest? Wirds beim Bewegen eines Kabels schlechter oder besser? Dann dieses Kabel tauschen.
LNBdefekt kanns noch sein und vermutlich ist die Schüssel zu knapp bemessen, hat also eine geringe Schlechtwetterreserve. Je nach Region muss man statt 80cm auch mal 1 oder 1,2m nehmen.
Satellit ist die Schreibweise.

Alle Partikel bzw. Hindernisse zwischen Satellit und Antenne, z. B. Schnee(wolken), Regen(wolken), Blätter, Zweige.

Glücklicherweise verschwinden die Wolken und der Regen oft nach kurzer Zeit.

Wenn man problemlos an die Schüssel kommt, zunächst mal dort mit den Augen und einem Sat-Finder ansetzen: Ist die Sicht zum Satelliten frei? Ist die Schüssel perfekt ausgerichtet (kann sich durch Wind verdrehen)? Diese Sat-Finder keine richtigen Messgeräte, aber man kann beim leichten Drehen/Neigen der Schüssel schon sehen, ob sie perfekt oder nur „irgendwie passend“ ausgerichtet ist.

Je nach Störeinflüssen in der Umgebung braucht man ggf. auch eine extra große Schüssel, um besseren Empfang zu bekommen.

Und natürlich kann auch mal ein Stecker oder Kabel defekt sein. Auch diesbezüglich ist die Installation oben auf dem Dach, die Wind und Wetter ausgesetzt ist, natürlich nicht ganz unanfällig. Ist oben alles OK, dann muss man sich bis zur Dose am Fernseher durchhangeln.

Hi!

Es ist schon viel gesagt, allerdings wären ein paar Angaben noch Sinnvoll:

• Gemeinschaftsanlage oder eigene SAT-Schüssel (ev. mit Multischalter)
  • Größe der Schüssel (also Durchmesser)
  • Was für ein LNB?
  • Wer hat die Schüssel montiert bzw. ausgerichtet?
  • Seit wann besteht dieses Problem bzw. seit wann hängt die Schüssel?
  • Wieviele Anschlüsse gibt es und ist es bei allen Anschlüssen mit verschiedenen Receivern (falls vorhanden) gleich?

Die Signalstärke ist sogar mehr als ausreichend, allerdings die Qualität hinkt da gewaltig hinterher.

Grüße,
Tomh