Satelittenschüssel / LNB verstellt?

Hallo,

ich benutze einen Technisatreceiver und in einen in einem Samsung-TV eingebauten Sat-Receiver. Der Technisatreceiver empfängt alle Programme, der Samsungreceiver nicht.
Ein Beispiel: RTL (frei) liegt auf Transponder 12188 auf Astra 19.2e.
Wird vom Technisat empfangen. Der Samsungreceiver findet den Transponder bei autom. Sendersuche nicht und beim manuellen Eingeben der Werte ist die Signalstärke bei 0.
Ich hatte dieses Verhalten schonmal bei einem geliehenen Xororeceiver.

Dafür werden Sender von Yahsat 1A empfangen, der auf 52,2E sendet.

Deutet dies auf eine verstellte Sat-Schüssel oder LNB hin?
Ich kann leider nicht aufs Dach kraxeln, um das was nachzusehen sondern müsste jemanden kommen lassen.
Oder was könnte sonst der Grund sein?

Danke und Gruß Christoph

Hallo Christof,

Du hast aber schon ein LNB mit mehren Anschlüssen und für jedes Gerät eine eigene Leitung zum LNB?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, ja es sind zwei Leitungen vorhanden. Fürs gleichzeitige Aufnehmen und gucken.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Eine verstellt Schüssel oder LNB kommt eigentlich weniger in Frage, die würde eigentlich alle Receiver betreffen.
OK, bei einer etwas verschobenen Ausrichtung nimmt als erstes der Signalpegel etwas ab. Da könnten theoretisch unterschiedliche Empfindlichkeiten der Receiver eine Rolle spielen.
Wie ist denn der Empfang der anderen Kanäle so? Bei digitalem Empfang müssten ab und zu Klötzchen auftreten, bei analogem rauschen.

Ich bin jetzt nicht wirklich der Satelliten-Profi und habe die Bänder, Polarisation usw. der Transponder im Kopf.

Möglich wären noch Fehler bei der Polarisations- und/oder Bandumschaltung, da müsstest du mal sehen ob es eine Gemeinsamkeit bei den nicht empfangenen Transpondern gibt.
Ursache kann ein Defekt im Kabel oder am LNB sein.
Als Test könnte man mal die beiden Geräte vertauschen.

Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass der Transponder eine Codierung verwendet, welche der Receiver nicht versteht, da könnte dann ein Firmware Update des Receivers helfen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Schüssel kann nicht verstellt sein, das würde für alle Reciever gelten.

Es gibt eine Möglichkeit:
Schau mal, ob du den Wert der Zwischenfrequenz des LNB an den Recievern einstellen kann.
Da gab es mal zwei Varianten.
Wenn das falsch ist, sind alle Programme auf verschobenen Frequenzen, der Reciever sucht also an der falschen Stelle - und er findet an falschen Stellen Sender. Einige Reciever erkennen den Identcode des Senders, vergleichen den mit der eingestellten Frequenz und einer abgespeicherten Tabelle. Wenn dein Samsung Reciever also den Sender 16263 auf 11726 MHz empfängt, sagt er: Das ist Yahsat!
In Wirklichkeit empfängt er den Sender 16263 aber nicht auf 11726MHz, sondern auf 13726 MHz, weil eine falsche ZF eingestellt ist.

hallo,
Fernsehtechnik war schon immer Pionierarbeit.
die Idee einer seriellen Bildsignalübertragung der entwickelten Braunsche Röhre
Zeitalter der bunten Fernsehbilder, der zweiter Tonkanal, die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 live im hochauflösenden Fernsehformat HDTV bis zum netflixen :man_with_gua_pi_mao: eine große Baustelle.
die Signalqualität wird von der Ausrichtung deiner LNB und Größe deiner Schüssel bestimmt!

falls schlecht gibt es Klötzchenbildung und Aussetzer (früher analog schwarze Spaghetti)

-könnte sein das du ein HD-RTL Signal eingestellt hast und ohne HD-Receiver?

findest den Sender auch alternativ auf dem "Bergsenderplatz Österreich RTL
cu
Friedrich
PS:

Die Zwischenfrequenz (weiß garnicht so recht, was da ist) lässt sich wohl nicht einstellen, ich habe mal die LOF von 10600 auf 10700 angehoben, das war’s aber nicht.
Mich wundert, wenn ich unseren lokalen WDR (der auch fehlt) manuell eingeben (Polarisation 12604), springt bei der Frequenzsuche der integrierte Samsungreceiver immer auf die vorgespeicherte Polarisation 12603 / H / 22000.
Im TechniSat werden die 12604 angezeigt, der empfängt ja ganz brav z.B. WDR lokal und auch RTL.
Danke!

HD-Receiver sind beide. HD RTL wäre ja auch nur mit dieser HD+ - Sache unverschlüsselt empfangbar.
Viellicht liegt es wirklich an der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Receiver, wie schon oben von Peter gepostet. Der TechniSat kostet ja auch eine Stange Geld, anders als der von mir letztes Jahr mal getestete neue Xoro-HD-Receiver. Wird vermutlich eine andere Qualität verbaut sein.
Komme jetzt wohl nicht weiter, nutze daher den TechniSat-Receiver auch in Zukunft, damit habe ich ja alle Programme tadellos.
Danke!