Liebe Weltraumfans,
seit Tagen sehe ich im Südwesten von München einen Satelliten, Stern, Raumstation?
Das Teil steht ziemlich niedrig und ist bei klaren Nächten sehr hell und deutlich zu sehen. Es sieht fast aus wie ein Body mit einem Sonnensegel o.ä. Zur Weihnachtszeit würde ich sagen, der obere Teil sieht aus wie ein Weihnachtsbaum, was ich aber nicht so recht glaube. Was jemand da draußen um welches Teil es sich handelt?
Danke für eine nichtwissenschaftliche Antwort.
Volker
Hallo Volker,
seit Tagen sehe ich im Südwesten von München einen Satelliten,
Stern, Raumstation?
Das Teil steht ziemlich niedrig und ist bei klaren Nächten
sehr hell und deutlich zu sehen.
niedrig? Sehr hell ? Ortsfest ?
Steht dort ein hoher Schornstein oder Sendmast mit „Warnlicht“ für Flugverkehr ?
Weihnachtsbeleuchtung auf einem Hochhaus ?
Angestrahlter Windrotor auf dem „Turm“ des technischen Rathauses ?
Ein Satellit ist es mit Sicherheit nicht. wahrscheinlich letzteres.
(Koordinaten: 48° 7′ 50″ N, 11° 36′ 44″ O)
Was jemand da draußen um welches Teil es sich handelt?
Von welchen Standpunkt aus ist bei dir München-Südwest ?
Gruß VIKTOR
Hallo
Einen Satelliten kann man zwar ggf mit bloßem Auge sehen, aber das ist selten, und klappt nur mit großen gut reflektierenden Satelliten. Diese sind dann als kleiner Lichtpunkt erkennbar.
Selbst die ISS (das derzeit größte künstliche Objekt, daß sich im Orbit um die Erde bewegt) ist nur als Lichtpunkt erkennbar. Formen kann man nur mit einem entsprechend Lichtstarken Feldstecher erkennen. Von Sternen lassen sich Satelliten nur unterscheiden, daß sie sich gegen den allgemeinen Sternenhimmel bewegen.
Was Du siehst muss also etwas viel näheres sein, und befindet sich also vermutlich auf der Erde.
Das Teil steht ziemlich niedrig und ist bei klaren Nächten
sehr hell und deutlich zu sehen.
Um welche Uhrzeit? In den frühen Abendstunden bis ca. 18:30 ist die Venus im Südwesten sehr markant sichtbar.
Gruß
Um welche Uhrzeit? In den frühen Abendstunden bis ca. 18:30
ist die Venus im Südwesten sehr markant sichtbar.
Sternchen für die Anwort!
Anstelle der anderen „Experten“ würde ich mich genieren!
Wenn Du mir noch erklären kannst, wie die Venus zu der gegebenen Beschreibung passt?
Es sieht fast aus wie ein Body mit einem Sonnensegel o.ä. Zur Weihnachtszeit würde ich :sagen, der obere Teil sieht aus wie ein Weihnachtsbaum
Also wenn ich die Venus sehe ist die Punktförmig, zwar Hell aber nicht näher dran als andere Sterne (jedenfalls nicht so, daß man es mit bloßem Auge als näher dran erkennen könnte) etc. Und die beschiebene Form passt schon gar nicht.
Venus ist laut Zeitung der diesjährige Weinachtstern.
Und für die „Experten“:
Sie ist das einzige Gebilde, das man momentan jeden Abend zwischen 1700 und 1730
im Südwesten relativ tief am Himmel erblickt!
Moin,
Venus ist laut Zeitung der diesjährige Weinachtstern.
noch mal zur Erinnerung, da Du auf die Antwort von Brainstormer nichts geagt hast
Der Frager meinte:
Es sieht fast aus wie ein Body mit einem Sonnensegel o.ä.
was mit einer Sichelform (die die Venus momentan hat
http://news.astronomie.info/sky201312/planeten.html? ) kaum zu vereinbaren ist.
Und für die „Experten“:
Sie ist das einzige Gebilde, das man momentan jeden Abend
zwischen 1700 und 1730
im Südwesten relativ tief am Himmel erblickt!
Was den Einwurf von Brainstormer auch nicht beantwortet.
Nebenbei, ich besitze ein gutes Fernglas und ein gutes Telekop und hab mir die Venus angeschaut, aber
wie ein Body mit einem Sonnensegel o.ä.
sieht sie momentan tatsächlich nicht aus, beim besten Willen nicht!
Gandalf
sieht sie momentan tatsächlich nicht aus, beim besten Willen
nicht!
Mit blossem Auge sah sie z. B. von der Pfalsz aus in den letzten Tagen einem Sonnensegel oft ähnlicher, als einem Stern (bzw. einem Planeten). Von einem Stern erwartet man v. a., dass er rund ist. Ich weiss nicht, ob das auf atmosphärische Einflüsse bzw. eine Inversionswetterlage zurückzuführen ist (immerhin steht die Venus, sobald man sie erkennen kann, bereits sehr flach am Horizont), aber mit blossem Auge schien die Venus eher (vier-)eckig, flächig als rund.
Jedenfalls bin ich in den letzten Tagen mehrfach stehengeblieben, um mich zu vergewissern, ob es sich bei dem hellen Fleck tatsächlich um die Venus handelt und nicht etwa um einen Anflug auf den Flughafen Ramstein - die Erscheinung war sehr deutlich anders als z. B. später des Nachts die Erscheinung des Jupiter.
Gruß
Vielen Dank!
Manchmal ist Denken wertvoller, als theoretisiertes Wissensgebrabbel! )
Erscheinungsbild der Venus
Servus,
à propos Gebrabbel: Kannst Du bitte nochmal kurz erklären, unter welchen Bedingungen es zu diesem Erscheinungsbild der Venus kommt?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Moin,
Manchmal ist Denken wertvoller, als theoretisiertes
Wissensgebrabbel! )
hast Du Dir die Venus mal mit eigenen Augen angeschaut, oder suchst Du hier nur nach Strohhalmen um Dein Gebrabbel zu rechtfertigen?!
Wie geschrieben, hat die Venus momentan eine Sichelform (wie es dazu kommt wirst Du ja sicher erklären können) und wenn man sie sich ´mit unbewaffnetem Auge anschaut, hat sie eine etwas unförmige Kreisform, aber beim besten Willen keine Form ‚Body mit Sonnensegel dran‘
Benutz mal Deine Augen!
Gandalf
Satellit ausgeschlossen
Hallo,
Satelliten die am Himmel „stehen“ kannst du mit blosem Auge nicht sehen. Diese „fliegen“ in zu großer Höhe (was deine zweite Beschreibung ausschließt). Wie schon genannt ist die Venus eine Möglichkeit, denn diese ist immer nur knapp über dem Horizont sichtbar.
Abhängig von der Uhrzeit könnten es die Sterne: Altair, Riegel, Formalhaut, Aldebaran und sehr spät (mitten in der Nacht) Sirius sein.
mfg
armer Tor
Hi,
ich geh’ mal davon aus, dass „Rentner 66“ nicht zwingend das Synonym
eines Sechzehnjährigen mit Adlerblick ist!
Auch gehe ich nicht davon aus, dass er beste Kenntnisse von Astronomie hat,
sonst könnte er einen Satelliten, der Stundenlang auf der selben Position steht,
von einem Planeten unterscheiden.
Ferner gehe ich auch nicht davon aus, dass er semiprofessionelles Inventar
zur Beobachtung hat, sondern mit altersgetrübten Augen gen Westen blickt.
Wenn ich keine Brille aufhab, oder die Augen nicht zusammenkneife,
sehe ich einen hellen Stern ähnlich, und den aufgehenden Mond in doppelter Größe.
Und wenn dann noch gesagt wird, dass dieses Gebilde jeden Abend zu sehen ist,
gehört schon sehr viel Intelligenz dazu, hierbei ein Artefakt anzunehmen.
Ciao,
Libero