Satelliten im Winter nicht zu sehen ?

Hallo Sternenfreunde,
ich hoffe das ich hier überhaupt richtig bin.
Als Hundebesitzer gehe ich jeden Abend zwischen 22- und 23 Uhr nochmal mit dem Fifi bei uns ins Feld.
Dabei ist mir aufgefallen das ich im Sommer ständig Satelliten am Himmel verfolgen kann (sehen ja aus wie „wandernde“ Sterne).Oft mehrere gleichzeitig oder kurz hintereinander.
Nun aber, in der dunklen Jahreszeit habe ich schon länger keinen mehr gesehen. Liegt das am geänderten Sonnenstand ?

Gruß an alles Himmelsgucker

Hallo Seakick,

ja es hat was mit der Sonne zu tun. Die Sateliten „leuchten“ ja nicht von selbst (wozu auch?), sondern nur, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden und das Licht reflektieren. Diese Reflektion ist dann am besten zu sehen, wenn es bei uns schon/noch dunkel ist, gleichzeitig aber der hoch fliegende Satelit noch nicht im Erdschatten verschwunden ist und somit vom Sonnelicht getroffen wird. Am besten lassen sich Sateliten in der Dämmerung - morgens wie abends - erkennen. Du musst also im Winter einfach früher gassi gehen…

Gruß

Sven

Hallo,

wie schon gesagt, hat es was mit dem Sonnenstand zu tun: Im Winter geht die Sonne erheblich weiter unter den Horizont als im Sommer, und das auch viel früher in der Tageszeit. Um 22 Uhr ist sie so weit unten, dass ein über uns fliegender Satellit nicht zu sehen ist.

Gruss
Laika

Vielen dank für die Rückmeldungen,
in die Richtung hatte ich ja auch schon gedacht.

Auf jeden Fall möchte ich das Geschriebene widersprechen. Nur darauf aufmerksam machen, dass man auch jetzt im Winter die ISS beobachten kann:
http://www.heavens-above.com/AllPass1Sat.asp?satid=2…

Moin Grußloser,

Auf jeden Fall möchte ich das Geschriebene widersprechen. Nur
darauf aufmerksam machen, dass man auch jetzt im Winter die
ISS beobachten kann:

das wurde auch so geschrieben!
Zitat:
Am besten lassen sich Sateliten in der Dämmerung - morgens wie abends - erkennen. Du musst also im Winter einfach früher gassi gehen…

Gandalf

Hallo !
Satelliten kann man deshalb im Winter um diese Uhrzeit nicht sehen, weil man sie nur 2 Stunden vorher bzw. nach Sonnenaufgang/Sonnenuntergang sehen kann. Die Sonne bescheint somit noch einige Zeit lang die Satelliten, die wir dann auch gut sehen können. Tagsüber kann man keine Satelliten beobachten, da es viel zu hell ist.
Man muss also im Winter schon zwischen 17 Uhr und 18 Uhr zum Himmel schauen.