Satellitenbilder heute

Hallo,

im Internet steht eine Satellitenaufnahme, auf der man erkennen kann, wie jemand meiner Haarfarbe von meiner Haustür zum Aschentonnenhäuschen unterwegs ist und jemand mit der Haarfarbe meiner Frau von der Terasse aus zuschaut usw. Diese Aufnahme ist von der Qualität wie die in dem Film mit Harrison Ford, an welcher er erkennt, daß der Terrorist eine Frau ist, weil der Satellit in die Dusche im Wüstenlager hineinschaut.
Solche Bilder repräsentieren also den technischen Stand von vor zehn, zwanzig Jahre.

Was sehen die Satelliten denn auf dem heutigen Stand?

Ich dachte gleich an die Meldungen, wie Israel mit einer Rakete einen palästinensischen Politiker in dessen Auto abschießt, wobei von Fehlschüssen (wo das Ziel gar nicht im Auto war) kaum jemals die Rede ist. On the other hand müßte in Palästinenserkreisen eigentlich der Sombrero in Mode sein oder zumindest in einer Zwischenphase lebensnotwendiges Tarnungs-Accesoir gewesen sein. Auch solche Nachrichten hört man nicht.

Grüße

Anny

Moien

Der Platzhirsch unter den privaten ist Quickbird von Digitalglobe. Das sieht dann so aus: http://www.satimagingcorp.com/gallery/quickbird-shut… . Ein Pixel sind etwa 60x60cm. In schwarzweiss geht es bei den privaten bis etwa 20x20cm. Das reicht nicht für Personenidentifikation. Ausserdem kommen diese Systeme nur alle 3-6 Tage an einem Punkt des Erde vorbei. D.h. man müsste schon etwas länger warten bis Sonnenstand (schonmal nachts ohne Biltz ein Foto gemacht ?), Wolken und Satposition zusammen passen.

RapidEye hat deutlich mehr Satelliten im Orbit und kann fast jeden Punkt der Erde innerhalb von 24 Stunden ablichten. Allerdings ist deren Auflösung eher schlechter.

Allerdings gibt es neben Satelliten eine wesentlich bessere Alternative: Flugzeuge. Umgebaute Airliner können viel höhere Auflösungen erreichen und sind flexibel einsetzbar (Satelliten können ihren Kurs nur ganz leicht ändern). Fürs Militär müsste man über manchen Gebieten etwas höher und schneller fliegen, aber machbar ist es immernoch. Bei den Systemen kommen dann 10x10cm Farbbilder raus.

Ich dachte gleich an die Meldungen, wie Israel mit einer
Rakete einen palästinensischen Politiker in dessen Auto
abschießt, wobei von Fehlschüssen (wo das Ziel gar nicht im
Auto war) kaum jemals die Rede ist.

Das geht über Flugzeuge, Hubschrauber, Pleisender, lokale Informaten und Gewohnheiten der Leute (jeden Mittwoch um 11:35 zur Oma auf eine Tasse Tee). Nicht über Sat.

cu

Find ich ja sehr spannend die Antwort.

Da frage ich mich als Laie natürlich, wie die dermaßen schlechte Bildqualität von dem amerikanischen Militär nach den Anschlägen im Jahr 2001 vom Irak entstanden ist?!

Und warum die halbe Welt denen diese Informationen abgekauft hat? Haben die gedacht, dass eine bessere Qualität nicht möglich ist und haben die schlechte Bildqualität deshalb geduldet? Oder wie soll man das ganze verstehen?

Hallo!

Da frage ich mich als Laie natürlich, wie die dermaßen
schlechte Bildqualität von dem amerikanischen Militär nach den
Anschlägen im Jahr 2001 vom Irak entstanden ist?!

Was haben die Anschläge in NY mit dem Irak zu tun?

Gruß
Wolfgang

Ich glaube kaum, dass Du wirkliche militärische Satellitenaufnahmen jemals gesehen hast (ich auch nicht - die sind nämlich Top Secret). Was man normalerweise zu sehen bekommt sind drastisch verschlechterte Aufnahmen.

Grüße,

Anwar

Moien

Hast du mal ein Beispiel ?

Und warum die halbe Welt denen diese Informationen abgekauft
hat?

Das war keine Frage des Glauben an die Bilder, um Fakten ging es zu keinem Zeitpunkt. Das war eine politische Entscheidung.

Haben die gedacht, dass eine bessere Qualität nicht
möglich ist und haben die schlechte Bildqualität deshalb
geduldet?

Eine SR-71 macht Bilder bei 25km Flughöhe und Mach 3 Farbaufnahmen mit

Im Allgemeinen sollte man die Fähigkeit der Satellitenaufklärung nicht überschätzen. Ein Satellit hat immer einen Mindestabstand zur Erdoberfläche. Zusammen mit den physikalischen Grenzen der Optik ergeben sich daraus unüberwindliche Qualitätslimits, die durch die Technik bereits erreicht wurden. Neben der übertriebenen Auflösung der Satelliten im Film besteht der größte Unterschied zur Realität darin, dass noch keine Echtzeitaufnahmen möglich sind. Wie schon pumpkin schrieb würde man für solche Zwecke andere Mittel einsetzen (die SR71 fliegt allerdings längst nicht mehr). Ziemlich treffend wird das in „Blackhawk down“ gezeigt, als der Kontaktmann der Marines von einem Predator beobachtet wird.

Ich empfinde die israelische Erfolgsquote als nicht so hoch.

Hallo,

Falsch. Die Rede ist schon - es will aber keiner hören!
http://rememberthesechildren.com/remember2005.html
Was du suchst klingt ungefähr so: killed by Israeli missiles in a targeted assasintation.
Musst nicht lange suchen - gibt genug davon…

Viele Grüsse!

Denis

Israel, Boooose!

14 July 2005

Memdouh Mohammad Hasbullah, 16,
of Jabaliya,
hit by an unknown vehicle while walking with friends in the street.

15 July 2005

Mohammed Hassan al ‘Amariin, 14,
of the Zeitoun neighborhood of Gaza City,
shot in the head during clashes between Palestinian Authority forces and Hamas members.

Khader al Qasas, 15,
of Gaza City,
shot in the head during clashes between Palestinian Authority forces and Hamas members.

Aber solang’ es hilf die totals zu steigern.

On the other hand müßte in
Palästinenserkreisen eigentlich der Sombrero in Mode sein oder
zumindest in einer Zwischenphase lebensnotwendiges
Tarnungs-Accesoir gewesen sein. Auch solche Nachrichten hört
man nicht.

Wäre mal was neues, aber auch in einer Dlellabha (hoffentlich korrekt geschrieben) ist man nicht so leicht zu identifizieren :smile: Vorchlag- reich Deinen Tip mal bei der Hamas ein- das würde die Stimmung vielleicht etwas lockern:wink:)))

Memdouh Mohammad Hasbullah, 16,
of Jabaliya,
hit by an unknown vehicle while walking with friends in the
street.

15 July 2005

Mohammed Hassan al ‘Amariin, 14,
of the Zeitoun neighborhood of Gaza City,
shot in the head during clashes between Palestinian Authority
forces and Hamas members.

Khader al Qasas, 15,
of Gaza City,
shot in the head during clashes between Palestinian Authority
forces and Hamas members.

Und das alles mit Raketen? Was bleibt da nach nem Kopfschuß wohl übrig (abgesehen davon, daß man eine Drohne wohl kaum als „vehicle“ bezeichnet)