Satellitenkabel verlängern

Liebe Experten!

Ich empfange meine Fernsehsender über Satellitenschüssel.
Das Kabel hat ja leider nur eine begrenzte Länge.

Nun möchte ich den Fernseher gern in ein anderes Zimmer verlegen.
Kann ich dieses Kabel nun mehrfach mit Adaptern und Kabeln verlängern?
Das habe ich einmal bereits getan, als ich den Fernseher in eine andere Ecke des Wohnzimmers verlegt, nun müsste das Kabel aber sicher um ca.12 m verlängert werden, um im anderen Zimmer empfangen zu können.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

Hallo,

Grundsätzlich kann man verlängern.

Das Problem dabei ist, dass vor allem jeder Stecker und Adapter das Signal dämpft (verschlechtert). Das Kabel hat auch eine Dämpfung, diese hängt aber von der Kabelqualität ab.

Man sollte also gutes Kabel mit wenig Dämpfung verwenden und möglichst nur einen Zwischen-Stecker.

MfG Peter(TOO)

Es gibt keine maximale Länge für SAT-Kabel.
Es gibt eine Signalstärke, die von der Schüssel oder vom Multischalter ins Kabel gespeist wird,
es gibt dann die Dämpfung der Kabel und der Anschlussdose,
am Ende bleibt dann die Signalstärke am Eingang des Recievers übrig.

Um sicher zu gehen, dass eine Verlängerung möglich ist, müsste man recht aufwändig die Signalstärke messen und herumrechnen.
Weitaus einfacher wäre es, wenn man einfach ein (EIN!) hochwertiges Kabel nimmt und damit den Reciever an der Dose anschließt. „Mehrfach“ und „mit Adaptern“ ist unnötig, teuer und verlustbehaftet.
12m hochwertiges Kabel dämpfen etwa um 3,5dB, was bei einer guten, gut ausgerichteten und mit ansonsten guten Komponenten erstellten Anlage kein Problem darstellt.
Bei einem aufziehenden Unwetter wirst du halt 1min früher Bildausfall haben und 1min später erst wieder Empfang haben (pi mal Daumen geschätzt und mit µ0 miltipliziert).

Danke schonmal.

Das Kabel, das aus der Wand kommt, kann ich schonmal nicht verändern.
Wenn ich dann also Verlängerung benötige, wäre es am sinnvollsten

• nur ein Verlängerungskabel anzuschließen
  • ein hochwertiges Kabel zu kaufen.

Hab ich das als Laie so richtig verstanden?

Gruß

Keine Anschlussdose? Aha. Sieht nicht nach einer Anlage aus, die professionell eingerichtet wurde.

Da du kein 12m Kabel finden wirst, solltest du dir einfach eins stricken lassen.
(Radio-Fernsehbetrieb oder guter Elektriker. Der schneidet 12m Kabel von der Rolle ab, presst an beiden Enden F-Stecker drauf. Dauert etwa 2min, plus vielleicht 20€ Material).

Ok, super!

Es gibt ne Anschlussdose im Wohnzimmer und ein Kabel aus der Wand im Schlafzimmer.
Da das Schlafzimmer etwas näher am Bestimmungsort ist, dachte ich, das wäre dann die besser Alternative.
Aber das mit dem Radio/TV-Betrieb ist ne gute Idee!

Vielen Dank, kann dann zu gegebener Zeit berichten.

Gruß