Hallo,
ich beobachte soeben, 22:40 im Großraum Hannover, ein merkwürdiges Phänomen am sternklaren Himmel: mit fast senkrechtem Blick nach oben sehe ich aus Westen kommend rel. schnell fliegende Leuchtpunkte in großer Höhe, ich vermute Satelliten, die dann in östlicher Richtung im Leuchten schwacher werden und dann verschwinden, vermutlich im Schatten der Erde. Diesen Leuchtpunkten folgen im größeren Abstand weitere, danach wieder und wieder. In einem Blick erfasse ich von Westen nach Osten blickend ca.6-8 dieser sich auf einer ziemlich geraden Linie bewegenden Leuchtkörper. Kaum ist einer weg, kommt auf der gleichen Linie der Nächste. In der Zeit ca. 15min sind mindestens 20 dieser Punkte vorbeigeflogen (geschätzt). Was kann das sein? Fliegen Satelliten hintereinander mit gleicher Geschwindigkeit in dieser Menge auf gerader Linie? Jetzt um 23 Uhr ist das Schauspiel vorbei.
Die Helligkeit der Venus ist deutlich größer, die der Sterne des großen Wagens schwächer. Diese beobachteten Punkte lagen in der Helligkeit irgendwo dazwischen, waren auf jeden Fall auch aufgrund der Geschwindigkeit nicht zu übersehen.
Weiß jemand, was sich da am Himmel getan hat?
Gruß
Pauli